Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Schicken Sie uns Ihre Bilder!

Start der fünften Jahreszeit: Die Foaset ist zurück in Osthessen


Foto: Katja Ketzler-Kreiss - "Guten Tag liebe Redaktion, der Elferat des St. Ulrich in Hünfeld hat heute um 11:11 pünktlich mit drei Böllerschüssen die Faschingssaison eröffnet. Bei einer gemütlichen Feier, wo natürlich eine Büttenrede nicht fehlen durfte, wurde gesungen und geschunkelt."

11.11.22 - Lange haben die osthessischen Narren auf diesen Tag gewartet: Am 11. November, pünktlich um 11:11 Uhr, kehrt in unserer Region der Frohsinn der fünften Jahreszeit zurück. Dieser wurde in den vergangenen zwei Jahren durch die Corona-Pandemie stark gedrückt - doch damit soll jetzt Schluss sein. 

Denn vor allem in der Karnevalshochburg Fulda jagt heute eine Fete die nächste. Am Buttermarkt wird beispielsweise am Morgen die neue Kampagne traditionell mit den elf Böllerschüssen eingeläutet. Abends lädt die Fuldaer Karnevalgesellschaft (FKG) dann ins Kolpinghaus, wo Sternenprinz Harald verabschiedet und der neue Prinz von Fulda inthronisiert wird. Auch in Dipperz, Hünfeld oder Burghaun wird der Start in die fünfte Jahreszeit gefeiert.

Ebenso im Vogelsberg sind die Narren zurück: Beim Rathaussturm in Alsfeld holen sich die Karnevalisten die Macht von Bürgermeister Stephan Paule zurück, der Faschingsclub Kirtorf lädt am Abend zu einer Faschingsdisco in die Gleentalhalle. 

Eine kurze Verschnaufpause gibt es für alle Narren dann für ein paar Wochen, bis im Januar die Kampagne wieder voll an Fahrt aufnimmt. Das Fest der Narren findet seinen Höhepunkt am Rosenmontag, der in dieser Kampagne am 20. Februar 2022 stattfindet. Der harte Kern der Karnevalisten feiert auch am Foaset-Dienstag noch einmal ausgelassen, bevor am Aschermittwoch der Frohsinn wieder ein Ende hat.

Schicken Sie uns Ihre Bilder

Archivfoto: O|N

Doch soweit will jetzt erstmal noch niemand denken. Denn das bunte Treiben findet am 11.11. erst wieder seinen Startschuss. Die OSTHESSEN|NEWS-Redaktion ist bereit für die fünfte Jahreszeit - und für Ihre närrischen Texte, Bilder und Termine. Schicken Sie uns Ihren ganz persönlichen Start in die fünfte Jahreszeit als Foto mit einem kurzen Text an [email protected]. Die schönsten werden wir dann veröffentlichen. (ld) +++

Impressum  Datenschutz