Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Faschingszeit ist eingeläutet

Burghauner Fastnacht stürmte am Freitagabend die Haunehalle


Fotos: Bernd Vogt - Bürgermeister Dieter Hornung ist "entmachtet" und die Narren regieren bis Aschermittwoch in der Marktgemeinde Burghaun

12.11.22 - Am 11.11.22 um 19.11 Uhr stand der Elferratssprecher der Christian Werthmüller mit seinen Burghauner Narren in der Haunehalle bereit, um die fünfte Jahreszeit einzuläuten. Siegessicher, dass die kommende Saison ganz bestimmt endlich wieder stattfinden wird, waren alle Karnevalisten und Tanzgruppen sowie enge Verbundene erschienen. Unter ihnen natürlich auch Bürgermeister Dieter Hornung, der die Einladung für diesen besonderen Abend ausgesprochen hat.

Mit Pauken und Trompeten stürmten der Elferrat mit seinen Närrischen Weibern und den Haunehexen gemeinsam mit dem Musikzug des TV 09, den Tanzmariechen Emelie und Lina sowie den Tanzgruppen Haune-Minis, Shooting-Stars, Rote Funken, Dancing Devils, Effect, Bad Girls sowie den Blue Sparks aus dem Kiebitzgrund den Saal der Haunehalle.

"Die Welt ist bunt, ein jeder kennt’s, drum feiern wir  - Give Peace a Chance"

Christian Werthmüller eröffnete die diesjährige Kampagne und begrüßte Bürgermeister Hornung mit dem Hinweis, dass nun die Narren bis zum Fastnachtsdienstag das Zepter übernehmen. Gleichzeitig wurde das neue Motto der Burghauner Fastnacht bekannt gegeben: "Die Welt ist bunt, ein jeder kennt’s, drum feiern wir "Give Peace a Chance". Tanzmarie Emmelie Zuspann gab einen kurzen Abriss ihres Tanzes zum Besten. Auch Nachwuchs-Tanzmariechen Lina Doll, die Haune-Minis und die Shooting-Stars ließen sich nicht lange bitten und gaben einen kurzen Einblick in die neue Choreographie.

Ein entspannter Abend sollte es für Bürgermeister Hornung vorerst nicht werden. Alljährlich ist es oberstes Anliegen der Karnevalisten, den Rathausschlüssel an sich zu bringen. In diesem Jahr ging die Aufforderung an den Bürgermeister, er möge bitte körperlich und mental fit zur Veranstaltung erscheinen, denn er sollte sich den Schlüssel in einigen Challanges erkämpfen. Von top austrainierten Herausforderern der Karnevalisten wurde er in den Disziplinen Flachwitzraten, um die Wette riechen, einem besonderen "Streckenlauf" und im "Wer bin ich" – Spiel hart auf die Probe gestellt. Leider hat er hier keinen Sieg erringen können, sodass er den Rathausschlüssel an die Karnevalisten herausrücken musste. Zur kleinen Entschädigung und zur Unterstützung des empfohlenen Trainings wurde ihm von Moderatorin Sonja Werthmüller ein Präsent überreicht. Danach wurde es für ihn etwas entspannter.

Bevor die Veranstaltung in den Partymodus überging, durfte natürlich Hans Jordan nicht fehlen. In seiner Büttenrede erklärte er, warum er seine Elferratskappe gegen einen Hexenhut getauscht hat, dass die Burghauner Haunehexen jetzt schon seit elf Jahren ihr Unwesen treiben und wie es ist, mit einer Haunehexe verheiratet zu sein. Auch über gemeinsame Erlebnisse und viele Neuigkeiten des vergangenen Jahres wusste er einiges zu berichten.

Veranstaltungen der aktuellen Kampagne

In Vorfreude auf die kommende Zeit wurde bis in den späten Abend noch in geselliger Runde zusammen gefeiert. Die Termine für die neue Fastnachts-Kampagne in Burghaun wurden wie folgt bekannt gegeben: 13.01.2023 Ramba-Zamba, 11.02.2023 Fastnachtssause, 12.02.2023 Kinderfasching, 16.02.2023 Weiberfastnacht, 18.02.2023 TUMABA (pm) +++

Impressum  Datenschutz