Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Närrischer Startschuss in der Zuse-Stadt

Sie ist erneut Gaalbernschaude: Vollblutfastnachterin "Heidi" Hinckel


Fotos: Hünfelder Karnevalsverein - Tolle Stimmung am Freitagabend in Hünfeld.

13.11.22 - Endlich war es wieder soweit. Pünktlich am 11.11. gaben die Hünfelder Karnevalisten den Startschuss zur Kampagne 2022/23. Um 18:31 Uhr hatte der Magistrat der Stadt Hünfeld die Fastnachtsvereine in bewährter Tradition in den Alten Lokschuppen am Bahnhof eingeladen.

Nach der Begrüßung des Hünfelder Bürgermeisters Benjamin Tschesnok und einigen launigen Worten zu den aktuellen Themen in der Haunestadt, übergab er das Wort an den Präsidenten der Hünfelder Karnevalsgesellschaft (HKG) Steffen Schaake, der das neue Motto "Dahei es Dahei" mit dem Heimatgefühl der Gaalbern und ihrer geliebten Fastnacht präsentierte.

Gekonnt in närrische Reime eingebettet ließ er auch ernste Töne in Richtung Kriegstreiberei Russlands nicht außen vor. Als Tipp, die Energie zu sparen, empfahl er Schunkeln und 'nen Klaren. Auch für die Belebung der Innenstadt hatte der Obernarr Gaalbernias gute Ratschläge parat und kündigte seinen Elferrat als Shopping-Guide an. Für den Hünfelder Bürgermeister Benjamin Tschesnok hatte er die Idee, auf dem Catwalk im Rathaus den "Guido" zu machen und regelmäßig eine Shopping-Queen zu wählen.

Die Vorstellung des neuen Gaalbernschaude wurde nun mit Spannung erwartet und mancher staunte nicht schlecht, als Heidemarie (Heidi) Hinkel erneut, wie im Vorjahr begleitet von Gardemädchen und Zero in den Saal geführt wurde.

Schaake, von Beruf Lehrer, ordnete ein Jahr Wiederholung an, da sie ihre Leistung im letzten Jahr nicht erbringen konnte. Die Vollblutfastnachterin und Rathaus-Mitarbeiterin ist den Hünfeldern wohlbekannt, als Pfälzer Gaalbern in der Bütt und darf, auch auf eigenen Wunsch, eine zweite Kampagne die Narren anführen.

Als 2GR (Gekührt; Gecanclet; Reloaded) Schaude angekündigt, sinnierte sie über Sinn und Unsinn von Zeitungsumfragen und berichtete den anwesenden Närrinnen und Narren, wie schön es sein kann, einmal Schaude in Gaalbernia zu sein. Sie gab zu, schon länger darauf gewartet zu haben, um endlich diese wunderschöne Symbolfigur der Hünfelder Fastnacht auszufüllen und ist sich sicher, dass diese Kampagne wieder eine tolle närrische Zeit werden wird.

Danach überbrachten die Fastnachtsvereine aus den Stadtteilen ihre närrischen Grüße mit Beiträgen von Tobias Trapp und Marco Wächtersbach (MCV Mackenzell), Pierre Kellermann (KKV Nüst) und Michael Lohfink (SV Hellas Michelsrombach), sowie Elias Quanz (MCV Malges).

Musikalisch wurde der offizielle Empfang umrahmt von DJ Lucian mit seinem Team von Pulseone und der Elferratskapelle der HKG. Im Anschluss lud die HKG unterstützt von der HSV-Handballabteilung zur 3. Schaudeparty ein. Endlich war es wieder da; das närrische Gaalbernia! (pm) +++

Impressum  Datenschutz