Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Krankheit verhindert persönlichen Abschied

Inthronisierung bei den Aschenberger Wolkenkratzern - Ausgelassene Stimmung


Fotos: Henrik Schmitt - Bei den Aschenberger Wolkenkratzern wurde am Freitag ordentlich gefeiert

19.11.22 - In der letzten Kampagne musste Gouverneur Jens XIV. von Feuer und Flamme bereits auf vieles verzichten, was sonst einfach dazu gehört. Weder einen Rosenmontagzug durch die mit vielen Zuschauern gesäumten Straßen Fuldas, noch eine Fremdensitzung konnte gebührend gefeiert werden, so ist es verständlich, dass er sich auf seine Verabschiedung gefreut hat. Doch dann machte ihm der Krankenstand einen Strich durch die Rechnung und er konnte die Veranstaltung nur über Livestream verfolgen. Deswegen mussten seine beiden Adjutanten Daniel und Harry, die Insignien alleine an den Verein zurückgeben.

Nun aber der Reihe nach. Am Anfang stand die Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden Markus Erb und Präsident Jörg Schmidt, die nach Begrüßungsworten und Vorstellung der Ehrengäste, die Aschenberger Wolkenkratzer zum Einmarsch in den Saal holten. Das Publikum schickte Gouverneur Jens einen tosenden Applaus zur Genesung nach Hause und die beiden Adjutanten richteten Grüße an die anwesenden Mitglieder und Freunde des Vereins aus.

Als erster Programmpunkt gefielen dann die Skylines mit ihrem Showtanz "Komm mit uns ins Disneyland" unter Leitung von Annika Erb und Nadja Gierke-Erb, die auch gleich Micky und Minnie Mouse mitgebracht hatten. Traditionell werden an der Inthronisation zum ersten Mal die neuen Tänze präsentiert, dieses Mal gab es bei der Gouverneursgarde der Aschenberger Wolkenkratzer jedoch zwei Premieren. Zum neuen Tanz gab es auch neue Gardekostüme, diese blitzten mit den Augen der Tänzerinnen um die Wette. Die Trainerin Yasi Klein zeigt sich sehr zufrieden mit der Leistung der jungen Damen.

Grasmücken sorgen für Stimmung

Der CV Petersberg und der Heimatverein der beiden Adjutanten Harry und Daniel, der Karnevalverein Ostendia, gaben sich auf der Bühne ein Stelldichein. Dabei wurde angemerkt, dass der Mietvertrag für die beiden Adjutanten am 18.11.2022 um 23.59 Uhr endet. Vor der Verabschiedung der 2/3 Gouverneursmannschaft spielten dann die Grasmücken zu Ehren des Gouverneurs auf. Danach wurden die scheidenden Adjutanten ordentlich gewienert und untersucht, ob sie auch ordnungsgemäß zurück ans Ostend gegeben werden können. Den hervorragenden Zustand der beiden erkannte die 2. Vorsitzende Lena Höfer an und nahm beide gerne wieder in ihre Reihen zurück.

Wie im "Bulldoglied" der Grasmücken wurden auf einmal 4 Meter "Bücheholz" auf die Bühne gebracht, diese sollten eigentlich Gouverneur Jens zum Abschied geschenkt werden. Da dieser nicht anwesend war, sollte der Holzbeauftragte des Vereins, das Holz wieder abholen und Jens nach Hause liefern. Plötzlich ertönte "Ein Bett im Kornfeld" und Gouverneur Dieter und Gouverneurin Silvia XV. von Feld, Wald und Wiesen, lasst uns die Foaset genießen, kamen unter dem Knall von vielen Konfettikanonen auf die Bühne. Nach den ersten Worten der Beiden und dem Verlesen der Proklamation nahmen diese erstmal im Publikum wieder Platz. Im Anschluss gratulierten die FKG mit der neuen Prinzenmannschaft, die Florengäßner Brunnenzeche und der Patenverein der Aschenberger Wolkenkratzer der Vorstädtische Bürgerverein Türkenbund dem neuen Gouverneurspaar.

Zahlreiche Auszeichnungen

Im Laufe des Abends wurden Sandra Fischer, Doreen Barth, Maren Schmidt, Sofie Riemann und Stefan Herr für 5 Jahre und Viktoria Seidenreich und Yasi Chmiel für 10 Jahre aktives Tanzen ausgezeichnet. Matthias Abel erhielt den KVK-Verdienstorden und Isa Nierychlo, Barbara Herr, Annika Erb und Gerhold Götz den Verdienstorden der Aschenberger Wolkenkratzer. Nach der Ausgabe der Kampagnenorden an die anwesenden Vereinsmitglieder endete der Abend mit Stimmungs- und Partymusik so viel guter Laune. (pm) +++

Impressum  Datenschutz