Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Marius Bettenbühl ist Bajazz

Rekordergebnis bei Versteigerung des Herbsteiner Springerzuges: 20.530 Euro


Fotos: Dieter Graulich - Der neue Bajazz (rechts) freut sich

02.01.23 - Es ist wohl der Traum eines jeden Herbsteiner jungen Mannes einmal als Bajazz den Springerzug in der Faschingskampagne anzuführen. Der 25-jährige im Fahrzeugbau tätige Kfz-Mechaniker Marius Bettenbühl erfüllte sich diesen Traum jetzt.

Für 6.660 Euro, dem bisher höchsten Gebot bei einer Versteigerung, bekam er nach einem harten Kopf- an Kopfrennen den Bajazz-Titel für die Kampagne 2023.

Der Springerzug

Alljährlich am ersten Januar Sonntag fällt mit der Versteigerung des Springerzuges der Startschuss für die Faschingskampagne des jeweiligen Jahres. Mit einem Gesamtergebnis von 20.530 Euro lag das Ergebnis der Versteigerung weit über den bisherigen Ergebnissen. Das höchste Ergebnis stammt mit 12.385 Euro aus dem Jahr 2014. In der ersten Versteigerungsrunde im "Haus des Gastes" zeichnete sich bereits ein großes Interesse aus, denn es wurde für den Bajazz bereits 2.500 Euro geboten. In der zweiten Runde war es zunächst ein Dreikampf zwischen Bettenbühl, Markus Heuser und Niklass Brähler, der dann am Schluss zwischen Heuser und Bettenbühl entschieden wurde.

Harter Kampf beim Tiroler Pärchen

Auch beim Tiroler Pärchen zeichnete sich sofort ein harter Kampf ab, den Niklass Brähler und Sebastian Bott ebenfalls mit einem Rekordergebnis von 4.040 Euro für sich entschieden. Hier hatte das höchste Ergebnis bisher mit 2.210 Euro ebenfalls im Jahr 2014 gelegen. Rekordergebnis auch beim 2. und 3. Pärchen. Hier zahlten Lukas Rühl und Julian Herrmann 2.170 Euro und Hendrik Brähler und Fabian Hoffmann 2.100 Euro. Jeweils höchste Ergebnisse erzielten auch die anderen Pärchen.

So das 4. Pärchen Marc Xaver und Tim Georg Klein mit 2.150 Euro, 5. Pärchen Paul Fischer und Tim Staubach mit 1.400 Euro sowie das 6. Pärchen Lukas Keitzer und Patrick Spiegl mit 2.010 Euro. Die erzielten Erlöse kommen ausschließlich der Brauchtumspflege zugute und werden beispielsweise für die sehr kostenintensiven Kostüme und Figuren der Herbsteiner Fastnacht verwandt.

Lukas Bott bekommt die Bajazzkappe

Die Versteigerungsversammlung im "Haus des Gastes" war vom Präsidenten der Fastnachtsvereinigung Herbstein, Manuel Hensler eröffnet worden. Er gab einen kurzen Rückblick über die Vorjahresarbeit und machte Werbung für die zahlreichen Veranstaltungen in der diesjährigen Kampagne. Es folgten die Regularien wie Hinweis auf den Jugendschutz vom Präsidenten und den Brandschutz vom Stadtbrandinspektor Bernhard Christen sowie über die Versteigerungsordnung von Holger Korell.

Neuer Springerzug trainiert

Der Vorjahres Bajazz Lukas Bott hatte zu Beginn der Veranstaltung die traditionelle Bajazz Kappe mit der Jahreszahl 2021 erhalten. Für die Stadt Herbstein begrüßte Stadtrat Christoph Ruhl die Herbsteiner Narrenschar und wünschte nach der zweijährigen Corona-Pause viel Spaß und Erfolg in der 5. Jahreszeit.

Elferrat

Für den neuen Springerzug heißt es nun fleißig trainieren, denn bereits am Samstag, den 14. Januar müssen Bajazz und Tiroler Pärchen bei dem "Abend für den Bajazz" einspringen. Hauptauftritt ist dann am Rosenmontag. Hier führt der Springerzug den über vier Stunden dauernden Rosenmontagsumzug an und wird dabei von den vielen tausend begeisterten Zuschauern angefeuert und bejubelt. Weitere Informationen unter www.fv-herbstein.de (gr) +++

Es wird ...

Stadtrat ...

Bieter ...

Impressum  Datenschutz