Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Hoffentlich wird es Nachahmer geben!

"Spitze besucht" - Ostendia wirft Preise über Bord, Eintritt kostenfrei


Archivfotos: O|N/Chris Schmitt - Klar bestehe das Risiko, mit weniger Geld aus der Kampagne zu gehen, als man zu Anfang in den Kassen hatte.

07.01.23 - "Warum tun wir unseren Freunden und Unterstützern nicht mal etwas Gutes?", begründet Markus Schmid auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS die sensationelle Entscheidung. Bereits im Herbst hatte sich der Vorstand des Karnevalsvereins Ostendia dazu entschieden, die Veranstaltungen dieser Kampagne kostenfrei anzubieten. 

Mit Erfolg! "Unsere erste Veranstaltung im November war bereits spitze besucht", berichtet Schmid. Die Hoffnung sei, durch günstigere Preise mehr Besucher zu locken. "Und vielleicht kauft ja der ein oder andere dann auch ein paar Bier mehr, wenn er keinen Eintritt zahlen muss", sagt Schmid. In ihrem Fall sei es außerdem so, dass man als Verein nie von den Ticketpreisen gelebt habe.

"Danke sagen" - Kein einziger Austritt in der Coronazeit

"Wir haben den Vorteil einer günstigen Location, anders als viele andere Vereine. Das macht uns flexibler in der Preisgestaltung", erklärt er. Ein weiterer Grund für den kostenfreien Eintritt: "Wir wollen danke sagen. Über die Coronazeit hatten wir keinen einzigen Austritt. Unsere Mitglieder haben uns allesamt die Treue gehalten". Grund genug, etwas zurückzugeben, wie Schmid findet.

Foto: Ostendia - Markus Schmid, 1. Vorsitzender des Vereins.

Klar bestehe das Risiko, mit weniger Geld aus der Kampagne zu gehen, als man zu Anfang in den Kassen hatte. "Wir ziehen das jetzt definitiv durch, es ist es uns wert", betont er. Was sei schon ein Karnevalsverein ohne Zuschauer, so Schmid. Auch dürfe man nicht vergessen, dass jeder Auftritt auch gleichzeitig Mitgliederwerbung sei.

Andere Vereine erhöhen die Preise - und haben Probleme im Ticketverkauf

"Die anderen Vereine sind über unsere Entscheidung informiert", sagt Schmid. Bisher geht der Trend aber eher in die Richtung, Ticketpreise zu erhöhen. Das ist dann oft mit der Konsequenz verbunden, dass einige Veranstaltungen einfach nicht gut genug besucht sind. Eine echte Herausforderung für die Vereine.

Ob nach dem Erfolg jetzt andere Vereine nachziehen, bleibt abzuwarten. Die Termine der Kampagne finden Sie unter https://www.ostendia.de/termine/. (Moritz Bindewald) +++

Impressum  Datenschutz