Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

"Urbi et Orbi" für die Foaset

Zeremonie auf der Alm: Prinz Ralph Medicus Fidelicus der 80. von Foll getauft


Fotos: Rene Kunze / Christian P. Stadtfeld - Prinz Ralph Medicus Fidelicus der 80. von Foll wurde am Sonntagnachmittag offiziell getauft.

09.01.23 - Es war exakt 15:11 Uhr am Sonntagnachmittag, da war er mit Konfetti-Dusche getauft auf seinen Namen "Prinz Ralph Medicus Fidelicus der 80. von Fulda". Ein offizieller Akt in jeder Kampagne der Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG). Und in diesem Jahr ganz besonders, denn nach der Coroana-Pause kam die ganze Foaset-Familie wieder zusammen: Präsidium, Elferräte, Fastnachtssänger, Garden, Freunde und Gönner der FKG, der Prinzenmannschaft und viele mehr. Auf der rustikalen Alm am Postenhaus unweit von Schloss Fasanerie bei Eichenzell (Kreis Fulda) fiel der Startschuss für die fünfte Jahreszeit in der osthessischen Karnevals-Hochburg, noch vor dem großen Ball der Stadt Fulda am kommenden Samstag in der barocken Orangerie. Empfangen wurden die Gäste von der Bürger- und Prinzengarde, ein Klassiker.

Ganz stolz präsentierten sich der amtierende Prinz mit seinen beiden Adjutanten Johannes Hohmann und Thomas Wolf sowie Prinzenmariechen Harriet Pappert und Zero Volker Elm. "Foaset lässt sich nur bei und mit der Familie feiern. Umso mehr freue ich mich, dass ihr alle heute hier seid. Ihr seid meine Familie", sagte die Tollität. Und weiter: "Prinz von Fulda zu sein, war ein großer Traum von mir. Jetzt wird er gelebt. Ich habe eine großartige Mannschaft, einen tollen Prinzenvater und eine ganz fantastische Familie." Foaset sei Heimat und die kommenden Wochen bis zum Aschermittwoch werden ein großartiges Fest, geprägt von Frohsinn und Heimatliebe. Prinz Ralph-Michael Hönscher, im realen Leben Allgemeinmediziner, Hausarzt am Petersberg und bekannt als Bergdoktor, lobt die Location an der Fasanerie, die er bewusst gewählt habe. "Schloss Adolphseck ist für mich Heimat, denn hier haben wir mit der Familie schon viel gefeiert, unter anderem die Taufe meiner Kinder, und es gibt durch die Alm bayerischen Flair, wie am Tegernsee - ein Ort, den ich gerne zum Entspannen nutze."

Apropos Prinzenvater: das ist in diesem Jahr ein enger Freund des Prinzen, Matthias Heurich (Ex-FKG-Prinz von der Schaumburg der 68. von Foll). Er ist stolz auf seinen Schützling und sicherte ihm volle Unterstützung zu. "Ich bin gerne Prinzen-Papa und zu 100 Prozent bereit, Ralph Medicus Fidelicus zu unterstützen."

So, und nun zur offiziellen Zeremonie: Unter den Klängen von "Großer Gott wir loben Dich" zog das Präsidium um Präsident Oliver Weißenberger im roten Pfarrer-Gewand und Vize Jan Frühauf im weißen Ministrantentalar samt Gefolge in die Alm ein. Zwischen lateinischer Liturgie und Fulder Platt wurde die Taufe vollzogen. Und am Ende gab es viel Applaus, besiegelt mit einem dreifachen "Föllsch Foll Hinein!".

FKG-Präsident Weißenberger ist überglücklich und mit seinem Team voller Energie: "Es läuft wunderbar und wir starten mit Vollgas in die fünfte Jahreszeit, heute gab's den Segen Urbi et Orbi für unsere Foaset, was will man mehr." Der Schirmherr der Fuldaer Foaset und Oberbürgermeister der Stadt Fulda, Dr. Heiko Wingenfeld (CDU), schloss sich an: "Die Stimmung begeistert, die Mannschaft ist großartig, den Prinz kenne ich persönlich schon seit über 45 Jahren und er wird die Menschen begeistern. Davon bin ich überzeugt." Foaset ist, so der OB, "unser Heimatfest. Sie ist nicht nur Tradition, sondern sie verbindet Generationen und stiftet Gemeinschaft."

Und noch eine Besonderheit zum Schluss: Erstmals wurden an die FKG-Offiziellen die aktuellen Prinzenorden vor dem Ball der Stadt Fulda verliehen. "Das ist eine absolute Premiere und das ist gut so", sagte der Prinz, der das nicht im Alleingang entschieden habe, sondern mit dem Präsidium. Soweit das offizielle Presse-Protokoll. Wirt Karl-Gustav Müller und seine Crew kümmerten sich um die Kulinarik, die Fastnachtssänger und DJ Gabriel (der Sohn des Prinzen) um beste musikalische Unterhaltung. "Ich bin in Fulda verliebt" hallte immer wieder durch die Alm und jetzt heißt es: "Wir feiern bunt, denn Fuldaer Foaset ist gesund!" Nach zwei Jahren Durststrecke durch die Corona-Pandemie ist nun ein Formel 1-Start gelungen, der Lust auf mehr macht und Hoffnung versprüht, dass es eine grandiose Kampagne wird. Der Anfang jedenfalls ist gemacht. Föllsch Foll Hinein! (Christian P. Stadtfeld) +++

Impressum  Datenschutz