Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Föllsch foll hinein!

Generalmobilmachung: Mini-RoMo-Umzug quer durch Domstadt

16.01.23 - Die Narren sind los. Bei der traditionellen Generalmobilmachung in Fulda zogen am Sonntag hunderte Karnevalisten quer durch die Innenstadt. Start ist am Fastnachtsbrunnen an der Tränke und Ziel am Buttermarkt. Es war eine Art Mini-Rosenmontags-Umzug und ein kleiner Vorgeschmack auf Hessens größten Umzug am 20. Februar 2023 in der Domstadt. Auch das Wetter spielte mit und bescherte den Feiernden sogar ein paar sonnige Momente.

Fotos: Memento36 - Auf dem Weg zum Buttermarkt.

Mittendrin stand natürlich die Tollität der Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG): Prinz Ralph Medicus Fidelicus der LXXX. (80.) von Foll mit seiner Mannschaft, den Adjutanten Johannes Hohmann und Thomas Wolf sowie Prinzenmariechen Harriet Pappert. Und natürlich mit viel Musik der beteiligten Karnevalsvereine.

Nach dem gesellschaftlichen Höhepunkt am Samstagabend, dem Ball der Stadt Fulda in der barocken Orangerie, ist die Generalmobilmachung das deutliche Zeichen nach außen, welche hohe Bedeutung die Fastnacht in Fulda hat. Prinz Ralph Medicus Fidelicus (80.) von Fulda begrüßte die zahlreich erschienenen Karnevalisten aus Fulda sowie den Bundes- und Randstaaten sowie Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. 

"Tradition pur"

Die 14 Rand- und Bundesstaaten hatten sich an der Tränke versammelt und marschierten über die Johannes-Dyba-Allee, die Friedrichstraße und die Mittelstraße an den Buttermarkt, wo sie von Gardeinspekteur Florian Herr und dem Schirmherren der Fuldaer Fastnacht, Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, empfangen wurden. "Wenn heute der Buttermarkt klingt und bebt, dann zeigt es, dass die Tradition der Fuldaer Foaset endlich wieder lebt", so der OB. Er freue sich auf eine "ganz, ganz tolle Kampagne". "Die Fuldaer Foaset ist nicht nur feiern - das ist Kultur pur", so der Schirmherr.

"Ich bin froh und glücklich, mit Euch heute hier stehen zu dürfen", so der Prinz. "Der liebe Gott ist definitiv ein Freund der Fuldaer Foaset", so Prinz Ralph zum sich zeigenden Sonnenschein. "Wir feiern bunt, denn die Fuldaer Foaset, die ist gesund", so der Mediziner-Prinz. Er freute sich, dass die Fuldaer Foasetfamilie nun wieder aus dem Dornröschenschlaf geweckt wurden sei. Mit einer Schnur, die an alle Bundes- und Randstaaten verteilt worden war, verbanden sich die Karnevalsvereine symbolisch.

Sehen Sie nachfolgend eine erste Bilderserie der Generalmobilmachung. (cdg/nb) +++

Impressum  Datenschutz