Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Die Fahne flattert

Herbsteiner Karnevalisten beflaggen das Haus von Bajazz Marius Bettenbühl


Fotos: Dieter Graulich - Beim Fahnenstellen regnete es in Strömen.

16.01.23 - Seit 1993 wird die Vereinsfahne der Fastnachtsvereinigung Herbstein (FVH) vor dem Haus des jeweiligen Bajazz gehisst. Damit ist das Fahnenstellen eine noch relativ junge Tradition in der langen Geschichte der Herbsteiner Foaselt.

Begrüßung durch den Präsidenten Manuel Hensler (rechts).

Die Bajazzfahne weht in der Lanzenhainer Straße.

So trafen sich am Samstagabend um 17.11  Uhr Elferrat, Springerzug, die Garden und weitere zahlreiche Aktive der Fastnachtsvereinigung Herbstein (FVH) am Wohnhaus des am 1. Januar mit einer Rekordsumme von 6.660 Euro gewählten Bajazz Marius Bettenbühl in der Lanzenhainer Straße.

Vor 33 Jahren zumn ersten Mal aufgestellt

Hier begrüßte FVH-Präsident Manuel Hensler die trotz starken Regens sehr zahlreich erschienenen Gäste und Aktive und zeigte sich erfreut über die große Resonanz beim Fahnenstellen. Bei Klängen des Musikvereins wurde dann die Fahne aufgestellt. Bajazz Bettenbühl wies in seiner Rede darauf hin, dass dies ein besonderes Jubiläum sei, denn vor 33 Jahren sei die Bajazzfahne zum ersten Mal aufgestellt worden und dies auch in der Lanzenhainer Straße.

Bajazz Marius Bettenbühl und Präsident Hensler freuen sich, dass es nach Corona wieder ein Fahnenstellen gibt.

Erste Einblicke in den Ausbildungsstand gab der Springerzug.

Mit ein paar Runden gewährte der Springerzug dann einen ersten Einblick auf den Ausbildungsstand, der nach Einschätzung einiger Kenner des Sprungtanzes, bereits sehr gut sei. Der Bajazz lud dann nach dem gelungen Aufstellen der Bajazz-Fahne, die aktiven Fastnachter, sowie seine Freunde und Nachbarn zu einem kurzen Umtrunk ein und anschließend ging es ins "Haus des Gastes" zu "Fertig! 3…4.", der offiziellen Bajazzernennung und Namenskundgebung. (gr) +++

Impressum  Datenschutz