Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Insignien an "Marius I." überreicht

"Fertig..Drei..Vier" - Große Feier am Abend mit dem Bajazz


Fotos: gr - Beliebte närrische Veranstaltung in Herbstein.

16.01.23 - "Mit Herbstein Helau grüß ich zum ersten Mal alle Narren hier im Saal. Alle Narren finden es grandios, nach Corona geht es wieder los. Wir feiern wieder bis über beide Ohren und fühlen uns wie neu geboren", so Bajazz Marius Bettenbühl am Samstagabend im "Haus des Gastes".

Das Bimbacher Prinzenmariechen.

FVH Ballett.

BGM Bernhard Ziegler.

Nach dem gelungenen Start der heißen Phase der Faschingssaison mit der Versteigerung des Springerzuges am Neujahrs Sonntag und dem stark verregneten Fahnenstellen am späten Samstagnachmittag am Haus des Bajazz in der Lanzenhainer Straße, folgte mit der "Bajazz Ernennung" zum fünften Male der Abend für den Bajazz mit fastnachtlichen Highlights von zahlreichen Gastvereinen.

Der Bajazz mit seinem Stab.

Gemeinsam mit dem FFCK.

Fünkchen.

Pünktlich um 19.11 Uhr marschierten Elferrat mit und Präsident Manuel Hensler, Bajazz Marius Bettenbühl mit dem Tiroler Pärchen, sowie dem großen FVH-Ballett und den "Fünkchen" ein. Präsident Hensler begrüßte die närrische Schar und verkündete den offiziellen Namen des Bajazz, der lautet: "Marius I., närrische Trommler vom Gasthaus zum Stern" und überreichte die Bajazzkrone sowie den neuen Bajazzstab, das Zepter der närrischen Macht. In die Jahre gekommen war auch das Gewehr des Tiroler Niclass Brähler und deshalb erhielt er ein "den Vorschriften entsprechendes" Neues. 

Bajazz "Marius der I." wies in seiner Rede daraufhin, dass sein Wohnhaus in der Lanzenhainer Straße früher das Gasthaus "Zum Stern" gewesen sei. Nach dem neuen Bajazzstab gab es auch ein neues "Gewehr" für das Tiroler Pärchen. Bürgermeister Bernhard Ziegler übergab dem Bajazz danach die Stadtkasse bis zum Aschermittwoch und meinte: "Corona ist rum, das werden wir nicht vermisse. Was alles noch kommt, ist jedoch das große Ungewisse!". Den Bajazz forderte er auf: "Mach dich an die Arbeit und ans Schaffen, bring die Gäste hier zum Singen und zum Lachen". Dies geschah dann bei einem über dreistündigem Programm perfekt.

Fünkchen.

Den Reigen der Tanzdarbietungen eröffneten dann die "Fünkchen" mit dem Gardetanz für den Bajazz. Ein Augenschmaus war dann der Auftritt des großen FVH-Balletts. Die elf jungen Damen begeisterten mit ihrem Gardetanz die anwesenden Gäste und erhielten viel Beifall für ihren Auftritt, wie auch im Anschluss der Sprungtanz von Bajazz "T", dem I. mit seinem Tiroler Pärchen Niclass Brähler und Sebastian Boss. Schlag auf Schlag ging es dann mit dem Auftritt des Tanzmariechen Mila Weidenbörner, des Bimbach Prinzenmariechens, des Männerballett Maar und der Funky Fräuleins aus Eichenzell weiter.

Tanzmariechen.

Ein erster Höhepunkt dann der Auftritt der über 30-köpfigen Guggenmusikgruppe: "Kinziggeister". Es war wieder sehr beeindruckend, als die voll maskierten, kostümierten und instrumentenbewehrten Gestalten die Bühne betraten und im nächsten Moment ein musikalisches Feuerwerk entfachten, dessen Rhythmus und Originalität einfach keinen kalt ließ. Die gewollt schiefen Klänge störten da niemanden, ganz im Gegenteil. Selbst die gelegentliche Überschreitung der Ohropax-Benutzungsgrenze wurde klaglos hingenommen. Nach langanhaltendem Beifall und mehreren Zugaben verließen sie Bühne.

Es folgte die Garde aus Dirlammen, das Hofballett Frischborn, die Tumabatanzgruppe, das Männerballett Blankenaier Ematze, die Prinzessinengarde Grebenhain und die Showtanzgruppe Allmenrod. Dazwischen mit dem FFCK Fulda die wohl zahlenmäßig größte Gruppe. Sie zeigten einen Gardetanz sowie einen Showtanz.

Die Stimmung auf den Siedepunkt brachte abschließend dann eine Musikgruppe aus Mitgliedern des Musikvereins und des Spielmanns- und Fanfarenzug sowie mehreren Hobbymusikern aus Herbstein unter dem Motto: "Blaas fürs Bierglas". (gr) +++

FFCK Fulda ...

Kinziggeister. ...

Männerballett ...

Hofballett ...

Männerballett ...

Musikverein. ...

Tumaba ...

Voller ...

Impressum  Datenschutz