Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Für Hessens größten Rosenmontagsumzug

"Drähte glühen" seit 09:00 Uhr - ROMO-Spendenaktion bei Kunzmann


Fotos: O|N/Hendrik Urbin/Henrik Schmitt - Getroffen wird sich beim Autohaus Kunzmann (Mercedes-Benz) in Fulda. Bei Kaffee und Brötchen herrscht geschäftiges Stimmengewirr. Ziel ihres Engagements: Den Rosenmontagsumzug auf finanzielle Füße zu stellen.

18.01.23 - "Diese Aktion ist absolut notwendig, um den Umzug durchführen zu können", unterstreicht Oliver Weißenberger, Präsident der Fuldaer Karnevals-Gesellschaft (FKG). Seit 09:00 Uhr sind die Elferräte an den Hörern, telefonieren eifrig die Freunde und Gönner der Foaset ab. 

Getroffen wird sich beim Autohaus Kunzmann (Mercedes-Benz) in Fulda. Bei Kaffee und Brötchen herrscht geschäftiges Stimmengewirr. Ziel ihres Engagements: Den Rosenmontagsumzug auf finanzielle Füße zu stellen. "Wir konnten durch diese Aktion die Kosten immer vollständig decken", berichtet Weißenberger. Ein mittlerer fünfstelliger Betrag sei in der Regel Ergebnis der Bemühungen. 

Für 55,55 Euro: Der ROMO-Orden ist eine ganz besondere Wertschätzung

"Wir rufen alle an, die uns in den Sinn kommen: von Vereinsmitgliedern, über Freunde und Bekannte bis hin zu den traditionellen Gönnern des Karnevals", so der Präsident gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Als Dank für die "Finanzspritze" erhalte man dann den traditionellen ROMO-Orden. Mindestens 55,55 Euro müsse man den Karnevalisten hierfür überlassen. "Dafür überreicht dann manchmal sogar der Prinz persönlich den Orden", so Weißenberger. Eine ganz besondere Wertschätzung. 

20 bis 25 Prozent Preissteigerung erwartet

Die allgemeine Inflation macht auch vor dem Karneval und insbesondere vom dem Rosenmontagsumzug keinen halt. "Preissteigerungen von 20 bis 25 Prozent sind da keine Seltenheit. Hinzu kommen dann noch immer schwieriger zu erfüllende Auflagen, die es zu beachten gilt". Man sei trotz alledem bester Dinge. "Bisher läuft die Kampagne überragend, und auch heute die Aktion ist wieder genial", sagt der Präsident. "Viele sind richtig karnevals-hungrig nach den Coronajahren, das merkt man selbst durch die Leitung", fügt er hinzu.

Wenn auch Sie spenden möchten, sich mit dem ROMO-Orden zieren wollen, ist der Verein unter [email protected] zu erreichen und freut sich über jede Mail. Föllsch Foll hinein! (Moritz Bindewald) +++

Impressum  Datenschutz