Voll besetztes Bürgerhaus
Bimbacher Musikanten und Fans feiern bis in die Morgenstunden
Endlich wieder Fastnacht in Bimbach! - Fotos: Roland Kolumna
22.01.23 - Nach der Begrüßung des Publikums im vollbesetzten Bürgerhaus durch den 1. Vorsitzenden Bernd Schmitt übernahmen erstmals die Youngstars (Jugendorchester der Bimbacher Musikanten) die musikalische Eröffnung der 1. Fremdensitzung der Bimbacher Musikanten.
Einen Einblick in das Programm des Abends gaben Holger Bickert und Sebastian Süss im gleichnamigen Sketch. Es folgte der Einmarsch von Prinzessin Christina die X., die Jugendvorstandsfrau mit Klarinetten Know How (Christina Walter), die mit Wehmut auf eine tolle 3-jährige Amtszeit zurückblickte. Für ihre lange Amtszeit wurde sie gebührend von ihrem Elfenrat und den Flippers mit dem für sie gedichteten Lied "Wir sagen Dankeschön" verabschiedet. Spannend gestalteten Marco Auth und Frank Unger auch in diesem Jahr wieder die Prinzeneinführung. Vier potenzielle Anwärterinnen zeigten mit Charme, Witz, Tanz und Reden, dass sie für das Amt geeignet sind. Am Ende freute sich der ganze Saal, dass Prinzessin Anne (Anne Reith) die Bimbacher Musikanten durch die diesjährige Kampagne führt. Nach der offiziellen Begrüßungsrede der neuen Tollität Prinzessin Anne, die XI., der Klarinettenschein mit mobilem Campingheim begeisterte die Prinzengarde der Bimbacher Musikanten mit einem großartigen Gardetanz (Ltg. Luca-Sophie Bien, Ina Gaube).
Bei den Sketchen "Schlagermoves und Trau dich" (Jessica Süss und Martin Nüchter), "Büttprüfung" (Holger Bickert und Sebastian Süss) und "Elsterglanz" (Florian Schmitt und Julius Jökel) wurden die Lachmuskeln des Publikums strapaziert.
Nach langer Abstinenz durfte sich das Publikum wieder auf den Protokoller Marco Auth und seine Neuigkeiten in und um Bimbach freuen. Danach zeigten Lars Döppner, Ronald Schramm, Julius Habel, Anne Reith, Christina Walter, Kristina Schmitt und Karin Lorenz-Hütsch, wie ein Junggesellenabschied in den Bergen ausgehen kann.
Es folgte der tolle Showtanz der Starlights Großentaft bevor es musikalisch mit den "Trompeten von Mexico" weiterging (Frank Unger, Freddy Montag, Holger Bickert, Nicolai Michel, Marius Jökel, Martin Nüchter). Der Karnevalverein Hosenfeld marschierte mit der kompletten Mannschaft ein und die Garde präsentierte ihren Gardetanz. Nicolai Michel und Julius Jökel zeigten anschließend ihr tänzerischen Können beim Beach Ball Ballett.
Fester Bestandteil der Fremdensitzung ist die Gruppe Bimbach Brass, die in diesem Jahr mit Hilfe des Publikums dirigiert wurden. In die Welt der Flintstones – Die Familie Feuerstein wurden die Gäste von den "Happy Hüppos", der Männertanzgarde des Musikvereins Bimbach entführt, die von Sina Jestädt, Anna-Lena Schubert und Jessica Süss trainiert werden und den Saal mit ihrem tänzerischen Highlight zum Kochen brachten. Ein weiterer Höhepunkt war der Einmarsch der Fuldaer Karnervalsgesellschaft.
Nach den Dankesworten von Bernd Schmitt verabschiedeten sich die Bimbacher Musikanten wie in jedem Jahr musikalisch. Sina Jestädt, Freddy Montag und Frank Unger boten live mit großem Können Party- und Stimmungsmusik, die alle mitreißt und die Stimmung zum Höhepunkt bringt. Musikalisch mitgestaltet wurde der Abend durch DJ Bistro Schmitt. (pm/Julian Schmitt) +++