Andreas und Alexandra eröffnen Programm
Kolpinghaus platzt beim Manöverball aus allen Nähten
Natürlich durften auch die Gardemädels nicht fehlen. - Fotos: Memento36
29.01.23 - Am Samstag begrüßte der älteste karnevalistische Verein in Fulda seine Gäste im festlich geschmückten Saal des ParkHotels Kolpinghaus. Bei lustigen Büttenreden, herrlichen Tänzen und witzigen Sketchen ließ es sich Pascha Martin CIV. Hüter der türkischen Karawanen auf der Bühne gut gehen.
Pünktlich um 19:31 Uhr eröffneten Andreas und Alexandra Gerlach das kurzweilige Programm. Noch bevor der Verein in den Saal einmarschiert war, durften die Minis ihren Dinotanz zum Besten geben. Es folgte der Vereinseinmarsch und Pascha Martin glitt traditionell auf seinem fliegenden Teppich in den Saal.
Nach dem Verlesen der Proklamation begeisterten die Roten Paschafunken mit ihrem Gardetanz, bevor der erste Showtanz des Abends auf dem Programm stand. Die Starlights aus Großentaft überzeugten mit ihrem Tanz "Abenteuer im ewigen Eis". Melanie Schneider berichtete über ihren Mann den Heimwerker mit zwei linken Händen und brachte den Saal zum Lachen. Es folgte die Showtanzgruppe Charisma aus Steinhaus, welche mit ihrem Tanz "It`s Showtime" Glanz und Glamour in den Saal brachte.
Natürlich durfte auch der Randstaateneinmarsch nicht fehlen und so platze der Saal gegen 21 Uhr aus allen Nähten, als der KV Ostendia, FFCK, Brunnenzeche, Nordend und Südend in den Saal einmarschierten. Kurz darauf brillierte die Seniorentanzgarde der Brunnenzeche mit ihrem diesjährigen Gardetanz. Aufgrund der eigenen ersten Fremdensitzung schicke die FKG in diesem Jahr eine Abordnung, welche die Flora an Jürgen Nahrgang und Dieter Rossade verlieh.Nach der Pause bot das Paschamariechen ihren Solo-Gardetanz dar und André König referierte als Gästeführer aus Foll über so manchen Klatsch aus Fulda. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr stellte der Fanfarenzug des KV Ostendia dar, der den Saal mit einer tollten Bühnenshow zum Feiern animierte.
Die vereinseigene Showtanzgruppe [´meibi:] feierte bei ihrem Sketch eine Schlagerparty und André König entführte den Saal in die Welt der Hexen und Zauberer. Es folgte der diesjährige Gardetanz der Paschagarde, ein Sketch von Melanie Schneider und Thorsten Fröhlich über die Gewichtsprobleme eines Weihnachtsmannes und der Showtanz "Frauenpower" von [´meibi:] bevor Andreas Gerlach das Programm mit seinem Lied "Sie war noch niemals ins Föllsch Foll" beendete. (pm) +++