"Ihr seid eine Stütze in der Region"
Gipfeltreffen der närrischen Tollitäten auf Hessens höchstem Berg (1)
Am Samstagmorgen war es wieder so weit - um 11:11 Uhr ging es standesgemäß ... - Fotos: Henrik Schmitt
29.01.23 - Was für ein Bild: Für das Gipfeltreffen der Tollitäten kommen einmal im Jahr alle Vereinsspitzen aus dem gesamten Fuldaer Landkreis zusammen. Am Samstagmorgen war es wieder so weit - um 11:11 Uhr ging es standesgemäß auf Hessens höchstem Berg los.
"Es ist ein diesem Jahr ein ganz besonderes Fest", heißt Landrat Bernd Woide alle Fürstlichkeiten willkommen. "Nicht nur in der tief verschneiten Atmosphäre, sondern auch, dass wir endlich wieder Fastnacht feiern können, nachdem uns Corona zwei Jahre einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht hat. Jetzt geht es wieder los - und das ist auch notwendig und richtig."
"Man kann feiern - und man darf" Woide nimmt neben der Vorfreude auf Fastnacht auch die aktuell schwierigen Zeiten in den Blickpunkt: "Es ist auch gerade eine Zeit, wo es wenig zu feiern gibt, daran muss man auch denken. Aber ja, man kann feiern - und man darf es", ist er sich sicher. "Bei all der Trübsal, den Schwierigkeiten und Problemen ist es wichtig, Freude zu schaffen." Hier richtig sich der Landrat ganz bewusst an die Tollitäten und Fürstlichkeiten: "Ihr seid eine Stütze in der Region Fulda. Wenn es den Karneval nicht gebe, wäre diese Region ärmer."
Das sahen die Tollitäten und Fürstlichkeiten genauso und applaudierten bei diesen Worten fleißig. Bei ausgelassener Stimmung, inmitten des Winter Wonderlandes auf der Wasserkuppe, bot die Veranstaltung allen Beteiligten schöne und unterhaltsame Stunden. Natürlich war auch diesjährige Prinz Ralph Medicus Fidelicus der LXXX. (80.) von Foll mit seinem Gefolge mit von der Partie.Jetzt hat die diesjährige Fastnachtskampagne so richtig an Fahrt aufgenommen - das Treffen am Samstag auf der Wasserkuppe zeigte einmal mehr: Die Narren sind "heiß" auf die nächsten Wochen.
Unser O|N-Fotograf Henrik Schmitt hat das Treffen der Tollitäten in Bildern festgehalten. Klicken Sie sich durch die Impressionen. (lu) +++