Ho-Bi-Fa Karnevalsgesellschaft
Sternennächte 2023 – Alter Charme mit neuem Flair
Sternennächte 2023 – Alter Charme mit neuem Flair - Fotos: privat
30.01.23 - Das Warten hatte ein Ende. Nach 3 Jahren Pause konnten die Sitzungspräsidenten Thorsten Beck und Ronny Helmer endlich wieder zahlreiche Narren zu den Sternennächten der HoBiFa begrüßen.
Die Veranstaltungen standen ganz im Zeichen der Fastnacht: bunt, mit mal mehr mal weniger politischen Reden, Sketchen und musikalischer Unterhaltung.
In dieser Kampagne fanden die Veranstaltungen erstmals im Gemeindezentrum Hofbieber statt, das hierfür närrisch geschmückt und mit einem Podest für die Zuschauer ausgestattet wurde, welches sich harmonisch einfügte und nebenbei eine gute Sicht der Zuschauer ermöglichte. Dann war es soweit. Sara Wehner eröffnete den Abend mit dem umgedichteten Lied ‚Zum ersten Mal seit Ewigkeiten…‘ aus dem Musical ‚Die Eiskönigin‘ und sorgte für den ersten Gänsehautmoment.
Alle erhoben sich von ihren Plätzen und begrüßten mit viel Applaus unter den Klängen des Fanfarenzuges (Stabführung: Patricia Quanz) Prinz Marko XL. von der närrischen SandBank und Prinzessin Andrea XLIII. mit Ihren Ministern Heiko Haas und Heiko Hartmann, Zero Hendrik Koch und Prinzenmariechen Kira und alle Aktiven der HoBiFa.Das Prinzenpaar nahm seinen Platz auf dem Thronsessel ein und dann wechselte sich ein Beitrag nach dem anderen ab. Die jüngste Gruppe, die Grashüpfer (Leitung: Corinna Mostertz und Amelie Stehling), begeisterten als Boxer mit einem Tanz, bevor sie mit ihren frechen und lustigen Sprüchen für viele Lacher sorgten.
Eine Augenweide waren die Show-Minis (Trainerinnen: Pauline Reinhard und Lea Christin Hauke), die mit einem hinreißenden Piratentanz begeisterten. Papa und Paul (Ronny und Paul Helmer) sorgten mit ihrem Zwiegespräch für viele Lacher und plauderten, zur Erheiterung aller, auch so manches Familiengeheimnis aus.
Danach wurden die närrischen Zuschauer in die Vergangenheit der 1970er Jahre zurückversetzt. Die Frauengruppe nahm alle mit zu einer Reise durch die Hitparade und lies Schlager und Evergreens von Nina Hagen, Dschingis Khan, den Gebrüdern Blattschuss, Bill Ramsey, Trude Herr und den Flippers noch einmal erklingen.
Die Minis (Trainerin: Nele Beck und Cèline Gunkel) bezauberten mit ihrem flotten neuen Gardetanz bevor Thorsten Beck als närrischer Protokoller manche Begebenheit kritisch betrachtete und dem einen oder anderen den Spiegel vorhielt. Nach der Aufforderung des Sitzungspräsidenten: "Prinzenmariechen tanz!" trat Prinzenmariechen Kira Hosenfeld in den Lichterglanz und präsentierte den Zuschauern ihren perfekten Mariechentanz, den sie mit Hilfe von Janine Schäfer einstudiert hatte.
Ein Einblick in die (ehemalige) Arbeitswelt von Prinz Marco wurde den Zuschauern vom Elferrat gewährt. In humorvoller Weise wurde gezeigt, was alles in einem RHVLager passiert und welche kautzigen Kunden zu bedienen sind. Das dabei Ebbe und Flut eine Rolle spielten, ist bei einem Prinz von der ‚SandBank‘ unumgänglich. Dafür
verlief die Bewerbung von Werner Hosenfeld als nächste Prinzessin nicht so reibungslos.
Beim nächsten Programmpunkt unterhielten die ‚echten Flibbers‘ (die Beck’s Brüder Thorsten und Oliver sowie Jürgen Werner) u. a. mit dem Lied ‚Layla‘, welches sie extra für Prinzenmariechen Kira umgeschrieben hatten. In gewohnt schwungvoller und akkurater Weise führte die HoBiFa-Tanzgarde (Leitung: Antonia und Paulina Baier) ihren Tanz vor und verzauberte das Publikum.
Andreas Mihm begeisterte mit seiner Büttenrede als ‚Glöckner vum föllsche Dom‘, in der er verschiedene Themen auf den Arm nahm. Ob gendern, die Vielfalt der Fernbedienungen oder das Neubaugebiet in Hofbieber, sein Credo lautete ‚Ich senn net heilig, woar’n nuch nie in Rom. Ich bin nur de Glöckner vum föllsche Dom‘.
Nochmals wurde das Thema ‚Boxen‘ aufgegriffen. Der Showtanz der ‚Bellas‘ wurde fabelhaft, überaus leidenschaftlich und mit fetziger Musik präsentiert. Die Fitness kommt bei vielen Narren in der Karnevalszeit zu kurz. Nicht so beim
‚Bunten Haufen‘. Die Klientel und die Begebenheiten in einem Fitnesscenter wurden äußerst humorvoll geschildert. Das Publikum war begeistert und manch eine Eigenart der Protagonisten konnte der ein oder andere vielleicht bei sich selbst wiederfinden.
Sportlich und rasant wirbelten die Kickerdales (Leitung: Miriam Bleuel und Lisa-Marie Kohlhoff) in ihrem Showtanz über die Bühne und brachten den Saal als Piraten und Toreros mit ihrer ‚Weltumsegelung‘ zum Toben. Alle Verantwortlichen und Aktiven freuten sich über die gelungenen Abende und darüber, dass der Charme der legendären Sternennächte mit in die neue Narhalla übertragen werden konnte.
Zum Finale sangen auf der Bühne alle Mitwirkenden mit der Prinzenmannschaft die Hofbieberer Fastnachtsschlager "Heute hat es wieder Spaß gemacht" und "Es ist schön, es ist schön, bei der Ho-Bi-Fa zu sein" und alle Narren im Saal stimmten mit ein. (pm) +++