Das Tor zur Rhön und seine Neuigkeiten
Erste KVD Sitzung unterhält die "Vorderrhöner Narren"
Erste KVD Sitzung unterhält die "Vorderrhöner Narren" - Fotos: privat
30.01.23 - Witzige Sketche, unterhaltsame Büttenredner, professionelle Tänze und Gesang: vier kurzweilige Stunden Unterhaltung gab es bei der ersten Sitzung vom Karnevalverein Dipperz.
Pünktlich um 20:00 Uhr marschierte Präsident Carsten Schütz und sein Gefolge ins voll besetzte Bürgerhaus ein. Mit einem dreifachen "Dipperz Hoch" wurden die Narren im bunt geschmückten Saal begrüßt und das Programm konnte beginnen.
Der närrische Abend wurde von der Tanzgruppe "Minis" mit ihrem Showtanz "Partystimmung" eröffnet. Die Jugendgarde die "Youngstars" mit ihren grünen Kostümen konnte ebenso wie die "Teenis" blaue Kostüme das Publikum von ihrem fortgeschrittenen Können überzeigen. Auch die Präsidentengarde präsentierte den Narren und Narrenesinnen ihren mitreißenden Gardetanz. Abgerundet wurde der "Gardeblock" durch Tanzmariechen Natalie Wingenfeld, welche mit Leichtigkeit über die Bühne tanzte. Insgesamt haben die Tänzerinnen den Zuschauern wieder einmal zeigen könnnen, dass der Gardetanz zum Leistungssport zählt.
Der Abend wurde durch die dipperzer Showtanzgruppen bunt gestaltet. Bei der Showtanzgruppen, Fräulein Brillant" ging es um eine wilde Rundreise innerhalb Irland`s. Die Damen von "takt:los!" entführten die Narren in "welcome to the Freakshow". Zudem präsentierte sich die Männertanzgarde "MTG Doppel D", mit männlicher Dynamik als zarte Jäger dem Publikum. Das Programm wurde durch Büttenreden und Sketche unterschiedlicher Art aufgelockert.
Die "Zwee Dommschwätzer" Martina Hudemann und Rene Klemenz überzeugten mit viel Witz und Humor.. Mit einem "Robin Hood" Sketch, dargeboten von Annette und Stephan Schulz, Thorsten Roch und Jörg Jäger zeigten die vier ihre humorvolle Geschichte aus einem anderen Blinkwinkel. Jutta Blum, Christoph Baier, Klaus Baier, Timo Baier und Paul Weber unter dem Titel "Haus Sonnenuntergang" zum Einzug in den Seniorenstift mit viel Humor und Heiterkeit. Paul Weber war zusätzlich als, "Der Hausmeister" auf der Bühne zu sehen. Dabei konnte er das Publikum durch seine bildlichen Erzählungen über die Altagssorgen eines Hausmeisters zum lachen bringen.
Als Gastverein konnten die Dipperzer Narren die "Dirloser Gückel" mit ihrer kompletten Mannschaft begrüßen. Mit stimmunvoller Musik und tollen Gardetänzen begeisterten sie das Publikum. Der Brunnenchor 5.8 heizte mit seinen internationalen Hits das vollbesetzte Bürgerhaus so richitg ein. Neu auf der Dipperzer Bühne sind "Der Dipperzer Ortsbüttel" Michael Wagner, der keine Neuigkeiten aus dem Dorfgeschehen verborgen lies und. die "Schnapsprinzessin Julia I", alias Julia Wagner die sich mit närrischen Humor den neugierigen Zuhörern präsentierte.
Das Programm der ersten Sitzung wurde durch ein gemeinsames Finale abgerundet. Die aktiven des KV Dipperz sowie die des Gastvereines zeigten sich als tolles Bild. Der gelungene Sitzungsabend war noch nicht zu ende, da DJ Stephan bis in die frühen Morgenstunden für alle "Tanzwütigen" die Musik erklingen lies. (pm) +++