Bernhardser Fremdensitzung
Das Bürgerhaus wird zum närrischen Hauptbahnhof
Die 1. Bernhardser Fremdensitzung. - Fotos: Privat
30.01.23 - Am vergangenen Samstag verwandelte sich das Bernhardser Bürgerhaus in den Bernhardser Hauptbahnhof. Der Abend stand ganz unter dem Motto und dem Schlachtruf "Der Zug geht ab!" von Prinz Peter (Pfirrmann) dem 53. von der badischen Eisenbahn. Er regiert dieses Jahr zusammen mit seiner Tochter, dem Prinzenmariechen Franka (Pfirrmann) und seinem Adjutanten Uwe (Rietmüller). Mit den Schnapsknechten Marius (Müller) und Julian (Möller) ist dann die Prinzenmannschaft komplett.
Eröffnet wurde die Fremdensitzung von den ZugbegleiterInnen Bettina Obenhaupt und Florian Fern mit einem selbst getexteten Lied zur badischen Eisenbahn, sie führten bis circa Mitternacht durch das bunte Programm aus Tänzen und Büttenreden. Nach den Tänzen des Prinzenmariechens Franka und den Traumtänzern, erklärte der Schaffner von Bernhards (Bernd Zink) die Gepflogenheiten der Deutschen Bahn.
Flotte Tänze
Auch Rosemarie Vonderau und Ursula Halsch ließen es sich dieses Jahr nicht nehmen wieder auf der Bühne zu stehen, sie begeisterten das Publikum mit dem Kaufversuch eines Navigationsgerätes für das Bernhardser Land. Das Leben nach dem 60. Lebensjahr ist nicht immer leicht und birgt einige Überraschungen, dies präsentierte Peter Schnell dem Publikum. Die Tänze der Präsidentengarde und des Showtanzes Limited Edition feuerten neben den Dietershaner Elfen den Saal an. Christa und Charlotte Ellmer zeigten als "Mutter und Kind" mithilfe einer Spielzeugeisenbahn die Tücken der Sitzplatzbelegung im Zug.Nach der Pause brachten "Die Spaßmusiker" des Musikvereins Steinau-Steinhaus den Saal zum Beben und heizten die Stimmung richtig an. Schließlich verkündete Prinz Peter die 11. Gebote, die für die weitere närrische Zeit im Bernhardser Land einzuhalten sind. Anschließend plauderte die Frau (Ulrike Vonderau-Pfirrmann) des Prinzen einige Geheimnisse über den Prinzen aus. Dieses Jahr traten "Die Schweigsamen" mit Text auf und zeigten dem Publikum wie es bei einer Vermittlungsbörse für Schwiegertöchter laufen kann.
Die Dancing Stars aus Großentaft unterstützen das Programm mit ihrem Gardetanz. Bevor die NoLimitzz das Finale mit ihrem Showtanz einleiten konnten, wusste Martina Vonderau-Schnell im "Dorfgeschehen" einiges über die vergangen 3 Jahre aus dem Dorf zu erzählen. Im großen Finale trafen sich alle Aktiven nochmal auf der Bühne und ließen schließlich die Fremdensitzung in der Sektbar ausklingen. (pm) +++