Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

"Wir wollen, dass der Ort leuchtet"

Karnevalsgesellschaft Neuhof geht neue Wege: Großer Lichterumzug geplant


Flyer: KGN - Erstmalig wird die KGN einen Lichterumzug veranstalten.

03.02.23 - Tradition bewahren, aber Neues wagen - die Karnevalsgesellschaft Neuhof schlägt in dieser Fastnachtskampagne neue Wege ein. Den bekannten Rosenmontagsumzug wird es in diesem Jahr nicht mehr geben. Aber kein Grund, traurig zu sein. "Erstmalig veranstalten wir einen Nachtumzug durch den Ort", verraten die Vereinsvorsitzenden im OSTHESSEN|NEWS-Interview.

Das Ganze soll in Form eines Lichterumzuges stattfinden - und zwar bereits am Fastnachtsfreitag, 17. Februar. Dadurch wolle man wieder mehr Zuschauer nach Neuhof locken und das Interesse der Bevölkerung am Karneval wecken.

Foto: Carina Jirsch - Daniela Eisenstein

Daniela Eisenstein, 1. Sitzungs- und Elferratspräsidentin der KGN, spricht Klartext: "Das Interesse seitens der Neuhofer Bevölkerung für unseren Rosenmontag wurde von Jahr zu Jahr immer weniger. Deshalb haben wir schon länger mit dem Gedanken gespielt, eine Alternative und etwas Neues anzubieten." Die Idee eines Nachtumzuges habe es schon länger gegeben, "und dieses Jahr hat es einfach gepasst." Und die KGN setzt - getreu dem Motto "Gemeinsam geht's besser!" - noch einen drauf: "Wir haben uns mit dem TV Neuhof abgesprochen und werden uns nach dem Lichterumzug dem Lumpenball des TV im Gemeindezentrum anschließen. Das erschien für uns als ideale Lösung, von der alle profitieren."

Weitere Details zum Lichterumzug

Wie kann man sich solch einen Lichterumzug eigentlich vorstellen? "Der Lichterumzug wird natürlich im Dunkeln stattfinden und unser Prinzenwagen sowie alle unsere Mitglieder werden bunt beleuchtet. Da wir keine Süßigkeiten auswerfen dürfen, werden die Naschereien den Kindern gereicht, beziehungsweise können diese anschließend am Gemeindezentrum abgeholt werden", erläutert die Präsidentin. "Wir wünschen uns, dass alle Zugteilnehmer sowie natürlich alle Narren am Straßenrand sich selber und somit Neuhof zum Leuchten bringen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt." 

Kleines Programm an Rosenmontag

Der klassische Rathaussturm um 11:11 Uhr bleibt bestehen. "Hier werden wir mit allen Tollitäten der Gemeinde Neuhof das Rathaus stürmen. Es wird auch wieder die Erbsensuppe geben, die die Gemeinde Neuhof und die Karnevalsgesellschaft Neuhof sponsert", erklärt 1. Vorsitzender Marco Leitsch. Und durstig wird dort auch niemand bleiben: "Ebenfalls wird es nach dem Umzug einen kleinen Umtrunk am Rathaus geben." (Nina Bastian) +++

Termine

Samstag, 4. Februar, 18:30 Uhr: Große Kostümsitzung im Gemeindezentrum. Karten an der Abendkasse verfügbar.

Freitag, 17. Februar, 19:30 Uhr: Bunt leuchtender Umzug mit ganz viel Glanz, Musik und närrischem Treiben.

Montag, 20. Februar, 11:11 Uhr: Rathaussturm mit anschließendem Umtrunk.

Impressum  Datenschutz