Rundum tolles Programm
Bunter närrischer Abend der "Harmonie": "Mit Krawatte an - man feiern kann”
Die Stimmung war blendend in Steinbach. - Fotos: Martin Möller
05.02.23 - Einen abwechslungsreichen, unterhaltsamen und närrischen Bunten Abend hatte der Sängerchor "Harmonie" Steinbach unter dem Motto "Ob Frau, ob Mann, Krawatte an" veranstaltet. Viele Kleiderschränke und Dachbodenkisten wurden zuvor nach alten und wieder modernen Krawatten durchstöbert. Patricia Manns und Eliza Wiegand führten charmant durch das Programm im Steinbacher Dorfgemeinschaftshaus.
Vor der offiziellen. Begrüßung durch Kathrin Thiele eröffneten die Meerjungfrauen der "Cilli Dancer" tänzerisch gekonnt den Abend mit einem Einblick in die Tiefen des Meeres. Trainerinnen Lorena Vogt und Julia Bott hatten die jüngsten Tänzerinnen des Abends sehr gut angeleitet.
Als Piraten der MS "Harmonie" berichtete der Kinderchor unter Leitung von Dagmar Schröter über seine Erlebnisse auf hoher See. Kapitänsfamilie und Crew schossen, wie üblich für Piraten, an diesem Abend mit Tomaten. Auf Deck begleitete Thorsten Pirkl die Mannschaft am Klavier. Ein Treffen von Alicia Hohmann und Livia Kochanski im Volleyballtraining führte zu einem lustigen Zwiegespräch über Klatsch und Tratsch aus Dorf und Sportverein sowie über den Kartoffelsalat, der ja ihre Väter gerne mal wieder kennenlernen möchte.
Zwischen Riesenrad, Feuerwerk und Zuckerstangen entführte die Tanzgruppe "Cilli Gang" mit faszinierenden Schritten und viel Akrobatik auf den Jahrmarkt. Tanzlehrerin Victoria Weber hatte die bewegte Achterbahnfahrt einstudiert. Über den "Freitagabend", jahrzehntelang der wöchentliche Termin der Männergesangstunde, berichtete in der Bütt Dr. Helmut Zentgraf. Hier kam einiges zu Tage, was sich während dem Singen sowie in den Stunden nach der Gesangsprobe früher alles so begab, und bis heute begibt.Gut besucht war ebenso die örtliche Backstube der Bäckerei Brandau. Hier führten die zehn Jungsängerinnen als Stammkundinnen und Verkäuferinnen die Geschehnisse aus dem Dorf gesanglich vor. Nicht wenige konnten sich selbst in den Rollen der Mädels erkennen. "Lass uns kleine Brötchen backen" war beispielsweise ein Tipp von Sängerinnen, Backstubenleiterin Dagmar Schröter, Lena Schröter an der Gitarre und Bäckermeister Brandau alias Thorsten Pirkl. Alicia Hohmann nahm als wildes Zebra das Publikum turnerisch mit in die Savanne, die Gäste konnten ihre Akrobatik der Spitzenklasse auf der Bühne erleben.
Ein altbekanntes Paar betrat mit Waltraud und Mariechen (Kathrin Thiele und Sophia Mann) den Saal. Die Lacher auf ihrer Seite hatten die beiden bei Missverständnissen rund um den Enkeltrick andersrum, die Männerwelt, das Weihnachtsfest oder das liebe Internet. Was für Waltraud das social media Tik Tok, das ist und bleibt Mariechens altbewährtes Tic tac.
Feierabend in der Schreinerei Mantel, das heißt irrwitzige Gespräche von Büroleiter (Lukas Gutberlet), lockeren Gesellen (Benedikt Manns und Thomas Manns) und einem Stift (Niklas Gutberlet) über den Alltag. Und natürlich über ihre Frauen, die in die Drechseljahre kommen.
Daraufhin hieß es "Manege frei" für die Tanzmäuse: Im "Crazy Circus" trieben schwung- und temperamentvolle Schritte das Publikum zur Begeisterung. Einstudiert hatte die rhythmisch und tänzerisch exakte Aufführung Christiane Oswald. Die 13 Jungsänger der "Harmonie" intonierten unter anderem mit ihrem "Steinbach-Hymnus" und dem "Bierlied" stimmgewaltig ihre Heimat sowie den Beginn der Faschingszeit, auf die alle nun über zwei Jahre gewartet haben. An der Gitarre konnte Andreas Nickel das 40-jährige Bestehen der Gesangstruppe miterleben.
Viele engagierte Helfer
Verantwortliche für Organisation, Dekoration, Programm sowie die an der Zahl 105 Aktiven war Manuela Gutberlet, unterstützt von vielen Helferinnen und Helfern an Theke, Technik und Bühne. Bevor Harald "Magic" Kirchner für das weitere Amüsement im Saal sorgte, kam es mit den Oberen Mühlen Musikanten, der weithin bekannten Steinbacher Blasmusik-Kapelle unter der Leitung von Ernst Mosch (Jochen Hosbach) zum fulminanten Abschluss des Programms. Posaunen, Trompeten, Klarinetten, Tuba und Trommel erschallten und ließen den Konzertsaal wackeln. Selbst Sängerin Barbara Rosen (Susanne Heiderich) und DJ Ötzi (Michael Hohmann) gaben ihr Stelldichein. Ein schöner Abend fand in den späten Morgenstunden sein fastnächtliches Ende. (pm) +++