Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

280 Gäste

Prunksitzung des Karneval Vereins begeistert mit großartigem Programm


Fotos: Verein - Natürlich durften auch die Gardetänze nicht fehlen.

07.02.23 - Ein Abend voller Überraschungen: Prunksitzung des Karneval Vereins Bad Salzschlirf begeistert mit großartigem Programm Rund 280 Gäste und Aktive haben am Samstagabend im Salzschlirfer Kulturkessel gemeinsam gefeiert und getanzt. Der Karneval Verein Bad Salzschlirf (KVBS) hatte zur großen Prunksitzung eingeladen. Das Programm war kurzweilig und hielt manche Überraschung bereit. Show- und Gardetänze, Sketche und Büttenreden sorgten für Gelächter und Beifall.

Pünktlich zum Einmarsch des stattlichen Hofstaats war der Saal gefüllt mit bunten Kostümen und fröhlichen Gesichtern. Prinz Robin XXXVI. (Robin Rolef) von Hochsitz und Handwerk eröffnete die Veranstaltung mit seinem Schlachtruf "Arbeit hier, Arbeit da – heut‘ sind wir zum Feiern da!" und verlas im Beisein seiner Adjutanten Anni (Anni-Frid Helfrich), Lara (Lara Köhl), Jan (Jan Henkelmann) und Leon (Leon Post) seine elf närrischen Regeln. Auch das Kinderprinzenpaar Max und Lena (Max und Lena Geistdörfer) begrüßten das närrische Publikum und eroberten die Herzen im Sturm.

Das vielseitige Programm eröffneten die "Sternschnuppen" mit ihrem Showtanz zum Thema "Dschungelbuch". Auch die Lollipops bewiesen unter dem Motto "Aliens und Astronauten", dass es dem KVBS nicht an talentiertem Nachwuchs mangelt.

In bunten Kostümen und zu fetzigen Hits heizte auch die Juniorengarde dem Publikum im Saal ordentlich ein. Ihr Showtanz zum Thema "Zeitreise" hielt eine besondere Überraschung bereit: Bei ihrer Zugabe wurden die Mädels von Prinz Robin unterstützt, der problemlos mithielt und die Bühne rockte.

Doch auch der Prinz selbst wurde mehrfach überrascht: Seine Mutter Claudia (Claudia Rolef) suchte als "Queen Mum" im Publikum für ihn nach einer potenziellen Prinzessin. Prinzengarde und Leibgarde spielten in zwei Sketchen Szenen aus dem Leben von Robin, Jan und Leon nach. Zu späterer Stunde betrat die Prinzengarde noch einmal die Bühne und erntete Beifall und Rufe nach Zugabe für ihren Gardetanz.

Auch Prinzenmariechen Hannah (Hannah Rolef) und Kindertanzmariechen Paula (Paula Geistdörfer) begeisterten das Publikum mit ihren großartigen Solotänzen. Bei ihrer Zugabe wurde Hannah von den Adjutanten Jan und Leon unterstützt. Die Funkengarde beeindruckte die Närrinnen und Narren im Saal mit neuen Kostümen und akrobatischen Figuren.

Alisa Dimmerling gab in der Bütt ihr Debüt und erntete mit Anekdoten von Fluch und Segen eines digitalen Haushalts regen Applaus. Derweil hielt der "Protokoller" (Jürgen Obermeier) seine letzte Büttenrede: Zum Bedauern der Narren verabschiedete er sich unter lautem Beifall nach 18 Jahren in den Ruhestand.

Auch das Wiedersehen von Otti und Lotti (Uwe Echternacht und Paul Dimmerling) nach drei Jahren Corona-Pandemie trieben die Lachmuskeln des Publikums wieder an ihre Grenzen. Zum Gelingen der Veranstaltung trugen auch mit dem KVBS befreundete Vereine bei: Der "Club Närrischer Weiber" versammelte Ex-Prinzessinnen aus ihren Reihen in glamourösen Roben auf der Bühne. Die Frauen der KFD spielten einen Sketch zum Thema Arztbesuch.

Zum krönenden Abschluss des Programms brachte der Elferrat den Kessel mit einem ein Konzert auf der Bühne zum Kochen, bei dem sich auch die letzten sitzenden Zuschauer von ihren Stühlen erhoben. Das 25-jährige Vereinsjubiläum bot zudem Anlass für besondere Ehrungen. Die Vereinsgründer und Ex-Tollitäten Wilhelm Krüger und Gerhard Ludwig sowie die langjährigen Mitglieder, Unterstützer und Ex-Tollitäten Alwin Bischof und Friedrich Meister wurden durch den Präsidenten Thomas Geistdörfer zu Ehrenmitgliedern des KVBS ernannt.

Das begeisterte Publikum war sich einig, ein kurzweiliges Programm auf hohem Niveau erlebt zu haben. Mit der Musik von DJ Sebastian wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Der KVBS dankt allen Aktiven, Gästen sowie Helferinnen und Helfern für das Mitwirken an dieser gelungenen Veranstaltung. (pm) +++

Impressum  Datenschutz