Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Fünf Stunden Programm

Prunkfremdensitzung der Superlative - Bilderserie von Arnd Rössel


Fotos: Arnd Rössel - Prunkfremdensitzung der Superlative in Niederkalbach

07.02.23 - Endlich war es am vergangenen Samstagabend nach drei Jahren Abstinenz wieder so weit. Prinz Michael LXXI. der Ingenieur mit karnevalistischem Blut und ihre Lieblichkeit Prinzessin Raphaela LXXI. die Steuerfrau mit Königreich Know-How sowie Kinderprinzessin Theresa VIII. die Künstlerin mit Tanz im Sinn luden zur Prunkfremdensitzung des Niederkalbacher Carnevalverein.

Das Publikum im vollen Saal erlebte ein fünfstündiges Feuerwerk mit Show, Tanz und Vorträge mit fein gewürztem, lustigen und auch scharfen Humor. Aber der Reihe nach. Pünktlich um 20 Uhr zog die Narrenschar, angeführt von den Regenten und dem Sitzungspräsidenten Florian Stolz, welcher pointiert durch das Programm führte, in den festlich geschmückten Saal ein. Für die richtige musikalische Stimmung des Abends sorgten die "Rhönadler" um Edgar Leinweber aus Mittelkalbach und seine beiden Söhne Christian und André.

Nach dem Einzug und den Festreden der Kinderprinzessin und des Prinzenpaares startete das Feuerwerk der Kurzweil mit dem Auftritt der NCV Kindertanzgarde "Blaue Fünkchen" und der NCV Showtanzgruppe "Die Smileys" welche mit dem Thema "Bauarbeiter - after work party -"an die berufliche Tätigkeit von Prinz Michael als Bauingenieur huldigten.

Den ersten Kracher des Abends brachte Yvonne Mangold als "fränkische Putzfrau Berta" in die Bütt. Reflektierend auf die Alltagserlebnisse mit ihrem Mann, welcher während der zurückliegenden Coronazeit im Homeoffice arbeitete und dies so zu mancherlei Anekdoten und Missverständnissen führte.

Nach diesem Vortrag mit Angriff auf die Lachmuskeln zeigte die "Prinzenpaar Familie" der Möllers und Dresner’s mit schmissigen Hits den Werdegang mit Kennen und Lieben lernen sowie den Hobbys von Prinz Michael und Prinzessin Raphaela.

Bevor es in die Pause ging, trat mit Hans Joachim Faust ein "neuer Elferräter" in die Bütt. Endlich den Sprung in den Elferrat, das Komitee, dem Mekka eines jeden Karnevalisten geschafft, um dann auf dem Boden der Tatsachen zu landen. Elferrat ist nicht nur Fun, nein man muss auch Arbeiten und oh weh, auch noch die hessisch Sproach erlernen. Das waren nur einige Lehren von zahlreichen Erkenntnissen, welche der neue Komit(ä)eeter dem Publikum zu Besten gab.

Nach der Pause begrüßte Sitzungspräsident Markus Hackenberg das närrische Publikum mit dem nächsten Gardetanz, welcher von der NCV Präsidentengarde präsentiert und im Anschluss mit viel Beifall bedacht wurde. Richtig Schwung ins Publikum, mit vielen Lachern und vom Beifall begleitet brachte der Vortrag von Jochen Hack der als "Silberbräutigam" zum Jubiläum mit seiner Gattin so einiges zum Besten gab und so manchen tief blicken ließ.

Was ist man ohne Freunde? Nichts, dachten sich die "Freunde des Prinzen" und zeigten den zwischenzeitlich auf Hochtouren gekommenen Gästen einen schmissigen Männertanz. Nach strammen Männerwaden zeigten die beiden Prinzenmariechen Helene Dorn und Maja Lu Krack was Grazie und Anmut bedeutet. Auch diese Beiden erhielten für eine gelungene Darbietung viel Beifall.

Keine Prunkfremdensitzung ohne Lokalkolorit! Dieses Metier beherrscht in Niederkalbach keiner besser als Markus Hackenberg. Als "der neue Poarr von St. Laurentius" ging er mit viel Witz, Humor und auch ernsten Tönen in die Kanzel und auf die Geschehnisse in der Gemeinde ein. Themen hierzu gab es im vergangenen Jahr reichlich genug, so war es auch um so verständlicher, dass Don Markus mit seinem Neuhöfer(!) Messdiener Michael Vogel Ablassbriefe an seine Schäfchen im Publikum verteilte. Dieses war dem Herrn, alias Rudolf Desoi, nicht immer genehm, sodass er sich mit himmlichen Donner mehr als einmal ins Geschehen einmischen musste. Im Publikum munkelte man, dass Don Markus für die Neubesetzung des Fernandel in Don Camillo und Pepone in der engeren Auswahl ist.

Brausender Applaus mit stehender Ovation war der Dank und die Bestätigung des Publikums für dieses gelungene Stück, welches die derzeitige Situation um die Pfarrei und Gemeinde bestens widerspiegelte. Zustimmung hierfür gab es von Bürgermeister Mark Bagus und Gerhard Müller, Sprecher der Gemeindevertretung, jeweils mit Gattinnen.

Danach ging es mit "Tanz Forrest tanz" der "Flotten Spritzer", der seit vielen Jahren etablierten Männershowtanzgruppe der Niederkalbacher Feuerwehr weiter. Auch hier viel Beifall und der Ruf nach einer Zugabe. Den Abschluss des bunten Abends bildete die NCV Prinzengarde mit "The greatest Skylights Show". Einem Showtanz der in diesem Jahr weit über unsere Grenzen hinaus einen beachtlichen Zuspruch mit viel Anerkennung findet.

Zum Finale kamen noch einmal alle beteiligten Akteure auf die Bühne und die beiden Präsidenten Markus Hackenberg und Florian Solz bedankten sich mit einem "Dreifach dankbar Kalbach Helau". (Arnd Rössel) +++

Impressum  Datenschutz