Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Kampf um die Ölquelle

Nordend und Vorstädtischer Bürgerverein stellen Hochstift unter Verwaltung


Fotos: Rene Kunze - Nordend und Vorstädtischer Bürgerverein stellen Hochstift unter Verwaltung

09.02.23 - Am Mittwoch erneuerten der Vorstädtische Bürgerverein 1888 e.V. Fulda und der Geselligkeitsverein Nordend Fulda e.V. ihren Freundschaftsvertrag. Gemeinsam mit dem Spielmannszug des Südends marschierten beide Vereine aus ihren Vereinsgebieten auf das Hochstiftliche Brauhaus zu.

Ziel des Manövers war es, die Ölquellen, welche sich im sogenannten "Niemandsland" zwischen Nordend und Türkei befinden, unter gemeinsame Verwaltung zu stellen.

Jeglicher Widerstand der Brauerei war zwecklos, denn beide Vereine konnten mit ihren Kanonen und den Aktiven die Bierkistenmauer, die den Weg zum Treibstoff der Fuldaer Foaset versperrte, einreißen.

Nach kurzen Verhandlungen zwischen den Verantwortlichen der beiden Vereine wurde der Freundschaftsvertrag unterzeichnet und das Hochstiftliche Brauhaus übergab den Schlüssel zu den Ölquellen. Unter den Klängen des Spielmannszuges des Südends genossen die Aktiven gemeinsam mit den Verantwortlichen der Hochstiftbrauerei ein kühles Bier.

Die erste Schlacht um die Ölquellen erfolgte im Jahr 1912 in Giesels Felsenkeller. Die zweite Erstürmung fand im Jahr 1938 statt und wurde dann in unregelmäßigen Abständen wiederholt. Letztmalig wurde der Freundschaftsvertrag im Jahr 2012 unterzeichnet. 11 Jahre später konnten sich nun beide Vereine wieder friedlich zusammenschließen und verfügen nun bis Aschermittwoch über den Schlüssel zum Treibstoff der Foaset. (pm) +++

Impressum  Datenschutz