Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Bilderserie von Rene Kunze

Ein großes Spektakel: "Garden für Garden" im Kolpinghaus


Richtig was los am Donnerstagabend beim großen Fest "Garden für Garden". - Fotos: Rene Kunze

10.02.23 - Nach sehr langer Zeit konnten Fuldas Narren wieder gemeinsam das große Fest "Garden für Garden" feiern. Dazu luden die Randstaatengarden am Donnerstagabend ein.

Nach der Begrüßung durch den Gardeinspekteur Florian Herr marschierten die amtierenden Fürstlichkeiten der Rand- und Bundesstaaten ein. Zusammen mit allen 14 Fahnen der Fuldaer Foaset wurde es eng und bunt auf der Bühne im Kolpinghaus. Doch an diesem Abend standen traditionell nicht die Fürstlichkeiten im Mittelpunkt. Sie durften schnell wieder im Saal platznehmen und das Programm der Garden genießen. Denn ein tänzerischer Höhepunkt jagte den nächsten.

So präsentierten die Tanzgarden des Kämmerzeller Carnevalvereins, des Vorstädtischen Bürgervereins, der Fuldaer Karnevalsgesellschaft, des Nordends, des Harmerzer Carneval Clubs, der Sickelser Bürgerfastnacht, der Florengässner Brunnenzeche und des Carnevalvereins Bronnzell ihre diesjährigen Gardetänze. Mit Showtänzen beglückten das Ostend, das Südend, der FFCK, der Carnevals Club Haimbach, die Aschenberger Wolkenkratzer und der Carnevalverein Petersberg die gespannten Zuschauer.

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Gruppe "Foaset Verbindet", die mit Ihrem Gardetanz den Saal beeindruckte. In dieser Formation schwingen ehemalige Tänzerinnen aus verschieden Randstaaten wieder gemeinsam die Beine. Alle Akteure sind über 40 Jahre alt. Auch ließ es sich das Prinzenmariechen von Prinz Ralf Medicus Fidelicus 80. von Foll, Harriett Pappert, nicht nehmen den Saal zu verzaubern.

Natürlich wurden auch wieder verdiente Gardisten mit dem Verdienstorden der Randstaaten Garden ausgezeichnet. In diesem Jahr erhielten diese Auszeichnung: Ellen Fischer (Südend), André Möller (HCC), Melanie Hartnack und Patricia Hendler (Ostendia). Durch das Programm führten sowohl souverän als auch humoristisch Volker Rippert und Sven Fricke. (pm) +++

Impressum  Datenschutz