Sonnig durch den Karneval
Unterhaltsame Fremdensitzung des KCV im ausverkauften Bürgerhaus
Unterhaltsame Fremdensitzung des KCV im ausverkauften Bürgerhaus - Fotos: privat
09.02.23 - Ein mehrstündiges Programm mit tollen Tanzdarbietungen, schmissigen Klängen der Gardeband, unterhaltsamen Sketchen und humorvollen Büttenreden sorgte dafür, dass die Gäste im Bürgerhaus Kämmerzell einen unterhaltsamen Abend bei der Fremdensitzung des Kämmerzeller Caneval Vereins (KCV) erlebten.
Mit den Klängen der Gardeband marschierte Stiftskämmerin Sonja 45. vom guten Ton am Mikrofon (Sonja Ruppel-Herbert) mit ihren Adjutantinnen Kathrin Hau und Heike Ruppel in der Narrhalla ein. In ihrer kurzen Ansprache wünschte sie den Besucherinnen und Besuchern ein kurzweiliges Programm und den Darstellerinnen und Darstellern auf der Bühne viel Erfolg. Im Anschluss verkündete sie ihre höchst amüsante Proklamation. Sodann startete das kurzweilige Programm.
Nachdem die Ehrengäste, u. a. Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Bürgermeister Dag Wehner, und die Sponsoren des Vereins geehrt wurden, lies es sich der Schirmherr der Fuldaer Fastnacht nicht nehmen, einen amüsanten Beitrag zu liefern, der zu verstehen gab, dass die Stiftskämmerin, als eine der Büroleiterinnen des Bürgermeisters, das Sagen im Stadtschloss habe. Eine weitere Überraschung hatte er auch im Gepäck. Er verlieh im Namen des Ministerpräsidenten Boris Rhein an den sichtlich überraschten Guido Lomb, den Ehrenbrief des Landes Hessen.
Nach den Ehrungen starteten dann endlich die Kleinen Matte-Biddel mit Ihrem Tanz (Trainerinnen Andrea Lomb, Monika Möller). Für den ansprechenden Auftritt der jüngsten im Verein erhielten sie gleich viel Applaus. Auftakt in der Bütt machte das Kämmerzeller Urgestein Winfried Müller als Alterspräsident des "Senioren-KCV – ohne Mitglieder, da keiner Alt sein will", der den "alten und jungen" ordentlich die Leviten las und damit zur Begeisterung des Publikums sorgte. Danach präsentierte die Juniorentanzgarde (Trainierinnen Carina Beverungen, Jennifer Jestädt) zu schwungvollen Klängen einen hervorragenden Gardetanz. Danach kam der Nachtwächter (Konstantin Hau) auf die Bühne und begeisterte mit seiner Büttenrede.
Die Tanzgarde (Trainierinnen Carina Beverungen, Katrin Freund) sorgte im Anschluss wieder für einen tänzerischen Augenschmaus. Erstmals in der Bütt war dann die Juniorentanzgarde, die mit ihrem Sketch die Eitelkeiten der Stiftskämmerermannschat auf die Schippe nahmen. Thomas Hau erklärte dann auf karnevalistische Art, wie froh er ist, endlich Alt zu sein und brachte damit das Publikum zum ständigen lachen. Danach zeigten die Kinder der Stiftksämmerermannschaft (Konstatin Hau, Lorenz Hau, Marlene Hau, Paul Herbert, Simon Herbert und Hannah Ruppel), dass sie die Gene ihrer Eltern vererbt bekommen haben, denn mit Ihrem Beitrag sorgten sie für ausgelassene Stimmung in der Narrhalla.
Die Ratsherren bewiesen mit ihrer musikalischen Darbietung viel Taktgefühl und sorgen somit für viele Lacher im Publikum. Aber auch die Frauengarde hatte es mal wieder geschafft, das Publikum zu verzaubern. Mit ihrer Verjüngungsmaschine sorgte sie für gute Stimmung bei der Stiftskämmerermannschaft. Vor dem großen Finale sorgte die Showtanzgruppe Matte x Takt (Trainerin Maja Fladung, Cara Hohmann, Ramona Ruppel) des KCV nochmals für einen tänzerischen Höhepunkt. Und immer wieder ein Garant für die gute Stimmung zum Abschluss der Fremdensitzung ist die Hitparade als Playbackshow der Leibgarde. Klatschen und Mitsingen inbegriffen.
Als Gäste konnte der KCV seine Freunde vom Bronnzeller Carnevalverein mit großer Mannschaft begrüßen. Eine besondere Ehrung erhielten die Aktiven Carina Beverungen und Louisa Grygier. Sie wurden mit dem BdK-Treueabzeichen im Tanzsport in Gold mit Brillant ausgezeichnet. Weitere Treuabzeichen im Tanzsport erhielten Jennifer Jestädt (in Bronze) Ayleen Kramm, Andrea Lomb, Denise Möller und Hannah Ruppel (jeweils in Gold). Daneben wurden noch zahlreiche aktive und passive Mitglieder für 25jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet.
Gewohnt schwungvoll moderierten den Abend Matthias Hautumm und Guido Lomb. (pm) +++