Bilderserie von Carina Jirsch (1)
Ostendia: Pfarrsaal St. Pius wird zum indischen Lotustempel
Eine Samstagnacht, die noch lange in Erinnerung bleiben wird - Fotos: Carina Jirsch
12.02.23 - Zu den Klängen des Fanfarenzuges zogen Maharani Steffi XXVI. und Bahadur David LV. "vom Lotustempel" (Steffi und David Ulbrich) mit ihren Adjutanten Katharina Rühl und Christian Brandenstein zusammen mit dem Gefolge in den Lotustempel des Pfarrsaal St. Pius ein und wünschten dem närrischen Publikum einen wundervollen Abend.
Direkt zu Beginn durfte sich das Publikum über einen fulminanten Showtanz der befreundeten Bad Girls aus Burghaun freuen. Schon folgte der erste Höhepunkt des Abends. Lena Höfer trat in die Bütt und erntete mit ihrer kurzweiligen und humorvollen Rede über die Busfahrten bei Ostendia tosenden Beifall. Auch die Red Angels, unter der Leitung von Kemi Olatundji konnten das Publikum mit ihrem Gardetanz auf ihre Seite ziehen und viel Applaus genießen.
Nach der Verleihung des aktuellen Kampagneorden an die Ehrengäste folgte der Einmarsch des HCC Harmerz mit ihren diesjährigen Musketieren Lena, Saskia und Magdalena. Natürlich ließen sie es sich nicht nehmen, den Lotustempel und das Fürstenpaar von Ostendia mit seiner Anwesenheit zu beehren und sein Gastgeschenk zu präsentieren. Ein fester Bestandteil der Fremdensitzung durfte nicht fehlen: der Elferrat mit Unterstützung einiger Haremsdamen brachte ordentlich Schwung auf die Bühne mit ihrem Tanz "Lotusblume".
Danach wurde es emotional. Gardemajor Christoph Schäfer wurde für sein langjähriges Engagement mit dem Karlsorden der Karneval-Verbandes Kurhessen ausgezeichnet. Christoph Schäfer ist bereits seit 40 Jahren Mitglied im Karnevalverein Ostendia und Mitbegründer des Fanfarenzuges. Christoph ist aus den Reihen des Karnevalvereins nicht wegzudenken. Schlag auf Schlag ging es weiter und ein Teil der Haremsdamen präsentierte den Unterschied zwischen Mann und Frau unter der Dusche, wobei Maharani Steffi XXVI. und Bahadur David LV. wohl doch noch einiges lernen konnten.Als weiterer Gast kam die Fuldaer Karnevalsgesellschaft mit Prinz Ralph Medikus Fidelicus, der LXXX. mit großer Mannschaft. Sie ehrten an diesem Abend zwei langjährige Mitglieder mit dem Flora-Orden: Die Auszeichnung des Flora-Ordens ist für den amtierenden Bahadur David eine Riesenfreude als Anerkennung für seine Dienste als Kassierer, Gardeleiter und tatkräftige Unterstützung in allen Bereichen des Vereins. Auch Lena Höfer hat sich riesig über die höchste Auszeichnung der Fuldaer Fastnacht gefreut. Ihr langjähriges Engagement im Vorstand als Schriftführerin und aktuell als 2. Vorsitzende im Verein. Sie ist für das Wohl des Vereines in jeder Hinsicht aktiv und steht als Garant für die Traditionspflege und Zusammenarbeit der Fuldaer Karnevalvereine.
Es folgte der Sketch "Im Kino" von einigen Fürstengardisten (Celine Benet, Stefanie Dietrich, Daniel Höfer, Markus Stumpf und Thiemo Ritz) sowie der Elferrätin Carola Wenisch. Hier wurde wenig geredet aber viel gelacht. Natürlich durfte der Einmarsch des Pettervereins KCV Kämmerzell an diesem Abend nicht fehlen. Stiftskämmerin Sonja XLV. "vom guten Ton am Mikrofon" mit ihren Adjutanten Kathrin und Heike brachten super Stimmung und ein tolles Gastgeschenk mit in den Lotustempel von Ostendia.
Das Tanzduo Vanessa und Julia Vogel mit ihrem Gardetanz und auch die Blue Wild Bunch mit ihrem aktuellen Showtanz "Eine magische Reise" ernteten erneut viel Applaus mit ihren Tänzen. Das Tanzduo wird trainiert von Justine Freeman. Die Blue Wild Bunch wird trainiert von der amtierenden Maharani Steffi. Zum Abschluss ging es noch auf die Suche nach "Dem Paten der Famiglia Ostendia". Hier haben sich Aktive aus allen Garden zusammengeschlossen und präsentierten einen humorvollen Sketch.
Im Anschluss wurde noch ordentlich getanzt und gefeiert im vollgefüllten Lotustempel des Pfarrsaal St. Pius. Es zeigte sich wieder einmal, dass das Konzept des Karnevalverein Ostendia – Foaset für alle – kleine Preise und Eintritt frei – ein voller Erfolg war. (pm) +++