Endlich wieder Tänze und Büttenreden
Aktive des TSV Weyhers-Ebersberg überzeugen an zwei Kappenabenden
Eine „Überraschungsfahrt mit dem TSV-Express“ brachte das Show-Team zum krö... - Foto: Privat
12.02.23 - "Endlich wieder Kappenabend!" – unter diesem Motto hat der TSV Weyhers-Ebersberg nach der Corona-Pause seine traditionelle Fastnachts-Veranstaltung gefeiert. Und dabei bewiesen die Akteure, dass sie nichts verlernt haben.
Endlich gab es im Weyherser Bürgerhaus an zwei Abenden wieder Tänze, Büttenreden und Sketche der Extraklasse zu sehen. Zudem veranstaltete der TSV zum ersten Mal nach vielen Jahren wieder eine Kinderfastnacht. Gleich zu Beginn der Kappenabende eroberten die Tänzerinnen und Tänzer des Vereins die Bühne: Die jüngste Gruppe des TSV, die Jazzhüpfer (Leitung: Theresa Quell und Selina Bartosik), feierte eine Premiere, denn zum ersten Mal durften die Kinder nicht nur im Training ihr Können zeigen. Als Zwerge verzauberten sie das Publikum und sorgten für den perfekten Auftakt des Abends. Die Jazzkids unter der Leitung von Carolin Göpfert und Laura Klüber komplettierten den TSV-Nachwuchs und rissen mit ihrem Tanz "Girls, Girls, Girls" das Publikum mit.
In Rhöner Platt
Ebenfalls aus der Tanzabteilung kam zwischen den beiden Tänzen der erste Sketch des Abends. Ein "falscher Verdacht" kam im Krankenhaus zwischen Janina Erb, Katharina Bickert, Simone Grösch, Leonie Heurich, Lorena Hohmann und Sophia Reith auf. Die Moderatorinnen Julia Goldbach und Meike Hornfeck sowie Christina Baier führten in feinstem Rhöner Platt gekonnt durch den Abend und nahmen kein Blatt vor den Mund, wenn es darum ging, das Dorfgeschehen unter die Lupe zu nehmen. Victor Klüber glänzte wie gewohnt in seiner Rolle als Heinz Becker und nahm dabei das ebenfalls die ein oder andere Geschichte aus dem Dorf aufs Korn.Die Mädchen der Tanzgruppe Unecht (Leitung: Janina Erb, Julia Goldbach, Leonie Groß) entführten das Publikum dann in die USA und wirbelten mit "Cheers, go Weyhers" als Cheerleaderinnen über die Bühne. Vor der Pause wartete dann noch der nächste Knaller mit den Sketch-Boys (Niklas Göbel, Thomas Groß und Marius Heurich), die als Nonnen in "Um Himmels Willen" nicht nur mit Werbeslogans kämpften, sondern auch eine Gesangseinlage zum Besten gaben, die das Publikum von den Stühlen riss.
Nach der Pause eröffneten die Gastgruppen des GVK Künzell und des CV Bronnzell mit ihren beliebten Einmärschen die zweite Hälfte des Abends. Als feste Größe nach der Pause hatte das Team Intim - diesmal zu zweit (Thomas Groß und Marco Schneider) - seinen Auftritt und heizte als Modern Talking den Zuschauern ein. Knallig wurde es dann mit den Sugar Foot Steps, die mit "Neon – die Explosion im Chemielabor" nicht nur farblich, sondern auch tänzerisch hervorstachen.Ausflug ans Meer
Wie ein Ausflug ans Meer enden kann, zeigten Carolin Göpfert, Sophia Reith, Simone Grösch, Laura Klüber, Leonie Heurich, Janina Erb, Lorena Hohmann, Katharina Bickert und Sophie Weber im Sketch "Eltern haften für ihre Kinder". "Die irren Iren" alias die Jazzkütz brachten anschließend den Saal mit ihrem Tanz zum Beben. Als dann noch Büttenredner-Newcomer Felix Kremer aus seinem Leben als Single berichtete, war die Damenwelt im Publikum hin und weg. Kremer feierte eine Premiere nach Maß in der Bütt. Den krönenden Abschluss des Abends bildete die Show "Überraschungsfahrt mit dem TSV-Express" mit einem Medley aus den vergangenen Jahren.Die Leitung der Show hatten Julia Goldbach, Carolin Göpfert, Leonie Groß, Leonie Heurich, Laura Klüber inne. Am Ende waren sich alle einig: "Endlich wieder Kappenabend!" und feierten noch einige Stunden ausgelassen die Weyherser Fastnacht. (pm) +++