Garde, Bütt und gute Laune
Vereinsgemeinschaft Kerspenhausen feiert Karneval - Bilderserie
Karneval in Kerspenhausen - Fotos: Daniel Weiffenbach
16.02.23 - Am Wochenende war es wieder so weit, nach zwei Jahren Pause öffneten sich die Tore des Bürgerzentrums Kerspenhausen (Niederaula, Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Veranstalter in diesem Jahr war die Freiwillige Feuerwehr Kerspenhausen. Für ein Feuerwerk für den Gaumen sorgte das Team des Dorfkruges Kerspenhausen, mit dem Pächterpaar Sven und Ricarda Berger.
Musikalisch umrahmt wurde der Karneval in Kerspenhausen durch Ultimate Sound. Eröffnet wurde der Abend durch die Tanzgarde der Vereinsgemeinschaft unter der Leitung von Lucia Engel. Gefolgt wurde dies von den kleinsten die Sunshines, mit Dschungelfieber, in wundervollen Kostümen. Verena Faust und Jenny Engel haben den Auftritt einstudiert.
Beim Hausarzt traf Erna (Paul Grenzebach) auf ihre alte zerstreute Freundin Wilhelmina (Michael Grenzebach). Erna musste Wilhelmina auf das ein oder andere aufmerksam machen, sei es auf die Tasche, die sie am Kopf trug oder die Aufklärung, dass es keine Suppe in einer Arztpraxis gibt, sondern dass das die Urinproben der Patienten sind. Auf einmal wurde es im ganzen Saal dunkel.
Blackout? Nein, die Landfrauen waren auf der Bühne, mit Knicklichtern geschmückt und fetziger Musik, brachten sie den Saal relativ am Anfang zum Kochen. Zum ersten Mal auf der Bühne: Die zwei Funkenmariechen Hannah Engel und Jule Patzelt) zeigten tänzerisch zur Titelmusik von Bibi und Tina ihr Können. Einfach fabelhaft.
Prominent ging es jetzt in der Bütt mit Cindy aus der Roßbach (Felix Grenzebach) weiter. Cindy hat so ihre Probleme, kein Job, zu dick und keinen Freund. Einfach ganz normale Probleme, aber Cindy findet ja für alles eine Lösung. Zurück in die Zeit reiste die Gruppe Limitless unter der Leitung von Nicole Voigt. In wunderschönen 1950-ziger Jahre-Outfits und zu den Songs wie zum Beispiel Wake up Little Susi, Jailhouserock oder Rock Around the Clock. Nach diesem heißen Auftritt brauchte das Publikum erstmal, eine Pause. Diese wurde zum Schunkeln genutzt.
Bevor es mit den Powerfrauen Ela (Michaela Freisinger) und Gitte (Brigitte Thielking-Ness) weiter ging. Gitte erzählte von ihrem Urlaun in Fendig (Venig) wo sie es schaffte sich, auf dem Glasdach des Restaurants im Evakostüm zu sonnen. Sie wollte ja nahtlos braun werden. Powergeladen ging es weiter mit der Big Bääm Band, mit Peter Engel und Friends, die sowohl Klassiker als auch neue Partykracher spielten.
Natürlich alles Handgemacht und mit viel Gefühl und Schweiß. Die Showtanzgruppe Inspiration unter der Leitung der Schwestern Anna Lena Russ und Jenny Engel, sorgten mit Beat meets Schlager für Standing Ovation. Was daran lag, dass es so Gassenhauer waren, wie ich habe geträumt von dir oder Morgen früh küss ich dich wach, gepaart durch den nötigen Bass und Schnelligkeit. Die größte Frage des Abends stellte sich die letzte Gruppe Ranzen oder Garde?Entweder Footloose (Kenny Loggins) oder Exś & Oh´s (Elle King).
Das Publikum konnte diese Frage auch nicht entscheiden,da das Publikum bei beiden völlig ausflippten. Die Leitung hat bei der Ranzengarde Simone Grenzebach. Spätestens bei Danke schön 40 Jahre die Flippers hat es keinen mehr auf den Stühlen und Bänken gehalten. So blieb dem gelb/grünen Moderatoren trio Flip (Florian Engel), Willi (Christian Voigt) und Maja (Michael Grenzbach) nur noch, sich bei allen zu bedanken und alle Akteure auf die Bühne zum großen Finale zu bitten. Die Party war jetzt in vollem Gange und ging bis in die frühen Morgenstunden. (Daniel Weiffenbach) +++