Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

20.000 Menschen feiern in der Domstadt

Kunterbuntes Spektakel für die Mini-Narren: Kinderumzug bricht alle Rekorde!

20.02.23 - Kamellen, Konfetti und jede Menge "Helau": Ein farbenfroher Lindwurm schlängelte sich am Fastnachtssonntag durch die Straßen der Domstadt. Der Kinderumzug mit über 1.000 Aktiven startete an der Pauluspromenade. Gute Laune selbstverständlich vorprogrammiert. "Es war ein tolles Erlebnis und hat all unsere Erwartungen übertroffen", brachte es FKG-Präsident Oliver Weißenberger auf den Punkt.

Fotos: Carina Jirsch - Kunterbunter Kinderumzug in Fulda.

Gute Laune war vorprogrammiert!

Jeder Aktive hat sich ordentlich in Schale geworfen.

Ein weiterer Höhepunkt der Fuldaer Foaset nahm hiermit seinen Lauf. Petrus sorgte an diesem Tag für recht milde Temperaturen. Trotz dunkler Wolkendecke schenkte die Sonne den vielen Jecken hin und wieder einige wärmende Augenblicke. 143 Zugnummern organisiert in sechs Marschsäulen – bestehend aus Tanzgarden, Tollitäten und Musikgruppen – fügten sich zu einem ganzen Bild. Schnell zeigte sich während des närrischen Treibens: Ob am Straßenrand oder mittendrin, die beschwingte Atmosphäre steckte an, nicht nur Kinder strahlten weit und breit über beide Ohren. Diesen Eindruck hatte auch Prinzenmariechen Harriet Pappert. "Es ist für die Kleinen ein tolles Gefühl, mit dabei zu sein. Die Freude war ihnen schon vor Beginn deutlich anzusehen."

Kreativität punktet: Ein Kostüm sehenswerter als das andere

Posieren vor Domkulisse!

Der Umzug nahm in der Pauluspromenade seinen Lauf.

Die Kleinsten hatten natürlich vor allem die Süßigkeiten im Blick.

Insgesamt waren 20.000 Menschen vor Ort.

Die Route führte von der Pauluspromenade über die Friedrichstraße, Unterm Hl. Kreuz, Marktstraße, Buttermarkt, Steinweg, Jesuitenplatz und dem Museumshof. Am Ziel angekommen, ging es nahtlos im Programm weiter. Ein Kinderfest inklusive Kostümprämierung folgte. Eine breite Auswahl an Verkleidungen gab es jedenfalls zur Genüge: Von rosaroten Flamingos, süßen Bienchen oder Indianern, war der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Und die Bilanz des Kinderumzuges 2023 kann sich am Ende sehen lassen: Laut Polizei und FKG waren insgesamt 20.000 Aktive und Zuschauer mit dabei - ein neuer Besucherrekord! 

Sehen Sie nachfolgend mehrere Bilderserien sowie ein O|N-Video vom Kinderumzug. (Maria Franco) +++

Impressum  Datenschutz