Peter Bleuel hat ganze Arbeit geleistet
Mit Klo und Wendeltreppe: Exklusive Einblicke in den neuen FKG-Prinzenwagen
FKG-Präsident Oliver Weißenberger (links) und Tüftler Peter Bleuel (Dritter... - Alle Fotos: Martin Engel
18.02.23 - Mit einem funkelniegelnagelneuen Prinzenwagen wird sich die Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG) am kommenden Rosenmontag ihren Weg durch Fuldas Innenstadt bahnen. OSTHESSEN|NEWS hatte am Samstag schon mal Gelegenheit, das Prachtstück exklusiv unter die Lupe zu nehmen.
"Der alte Prinzenwagen war baufällig und wir brauchten dringend einen neuen", erklärt FKG-Präsident Oliver Weißenberger in der großen Scheune von Peter Bleuel im kleinen Fuldaer Stadtteil Oberrode. Bleuel ist dort hauptberuflich Landwird, er war 2019 Adjutant in der Prinzenmannschaft von Markus Günther und hat das neue Prinzen-Mobil in den vergangenen zwei Monaten praktisch im Alleingang gebaut. Lediglich die Dekoration - die Wappen, Schriftzüge und goldenen Balustraden - hat Michael Schade übernommen.
Peter Bleuel, der schon früher etliche Umzugswagen gebaut hat, präsentiert sein Werk nicht ohne Stolz, als am Samstagmorgen viele fleißige Helfer damit beginnen, den Prinzenwagen mit Popcorn und Süßigkeiten zu bestücken. Das Prachtstück wird von einem Mercedes Actros gezogen, der von der Firma Brähler Transporte zur Verfügung gestellt wird, und hat gegenüber dem alten Prinzenwagen zwei entscheidende Vorteile: ein eingebautes Klo und im hinteren Bereich eine Wendeltreppe aus Stahl und Beton. "Die habe ich bei eBay-Kleinanzeigen gekauft", schmunzelt Bleuel. "Jetzt kann man problemlos auf beide Ebenen gelangen." Früher habe die Prinzenmannschaft die oberste Etage nur mühsam über eine wakelige Leiter erreichen können. "Das ist jetzt viel komfortabler - auch für Besucher wie etwa den OB."
Penibel ist Peter Bleuel beim Bau einer Checkliste gefolgt, um auch alle Vorgaben einzuhalten. Und weil der neue Prinzenwagen die erste kleine Probefahrt mit Bravour bestanden hat, gab's zur Belohnung gleich schon mal den RoMo-Orden. (mw) +++