Kölscher Karneval im Vogelsberg
Ehringshäuser "Rudeldiere" begeistern mit zwei ausverkauften Kappenabenden
Die Flippers wurden für beide Abende extra eingeflogen. - Fotos: SV Ehringshausen
20.02.23 - "Wo sind all die Rudeldiere?" Diese haben an den beiden Kappenabenden am Freitag und Samstag im Sportheim des SV Ehringshausen nicht lange auf sich warten lassen. Kaum erklang das diesjährige Mottolied, war die Bühne schon voller Aktiven, die jede Menge Spaß, gepaart mit einem bunten Programm im Gepäck hatten. Durch dieses führte Lukas Becker zusammen mit den beiden Pagen Felicitas Harres und Clara Schäfer.
Egal ob das Kinderdreigestirn um Jungfrau Juna Kupka, Bauer Mats Schneider und Prinz Johannes Harres, der Gardetanz der Ehringshäuser Tanzfunken oder die Büttenrede über die neu ausgestattete Hightech-WCs von Neu-Ehringshäuser Carsten Lauer – schon beim ersten Teil des Programms kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten.
Natürlich warteten diese am Samstag schon ganz gespannt auf die traditionellen Dorfnachrichten. Und die hatten es in sich – mussten Sebastian Hausmann und Manuel Beckmanns doch das Dorfgeschehen aufgrund der Corona-Pandemie der letzten drei Jahre Revue passieren lassen. "Auf der ganzen Welt herrscht Pandemie, die Leute müssen zuhause bleiben. Nur ihr habt euch mal wieder aufgeführt wie die Wildsäue", so das ernüchternde Fazit der beiden, deren Geschichten unter tosendem Applaus gefeiert wurden.Auf den Plätzen hielt es niemand mehr, als als weiteren Höhepunkt die Ehringshäuser Tanzgarde gemeinsam mit der Ehrengarde und dem Dreigestirn die Bühne betrat. Prinz Ingo Schmid, Bauer Manuel Beckmanns und Jungfrau Jessika Mohr begrüßten die vielen angereisten Gäste, bevor die Garde zum letzten Mal ihren diesjährigen Tanz zum Besten gab.
Die Karnevalsabteilung des SV Ehringshausen hat sich auch in diesem Jahr nicht lumpen lassen und für die Hitparade einige Stars einfliegen lassen. Unter anderem hatten die Flippers mit ihrem Jubiläumssong "40 Jahre die Flippers" ihren großen Auftritt – und auch Puffmama "Layla" wurde von den Zuschauern gefeiert. Gefeiert wurden auch die Tänze der Gäste – unter anderem aus Groß-Felda, Nieder-Gemünden und Brauerschwend.
Dass die Ehringshäuser Tanzabteilung so einiges zu bieten hat, wurde an den beiden Kappenabenden mal wieder unter Beweis gestellt: Nach dem grandiosen Gardetanz der beiden Tanzmariechen Merle und Clara, zeigte das diesjährige Ehrenballett gewohnt viel nackte Haut – und die Ehringshäuser Tanzgarde entführte das Publikum zum Programmende mit ihrem Disney-Showtanz zurück in eine Kindheit voller Prinzessinnen und Kindheitshelden. (pm) +++