Nach zwei Jahren Pause
Wer hat an der Uhr gedreht? In Bimbach wird Fastnacht begangen
Nach zwei Jahren konnten die Narren endlich wieder ausgelassen feiern. - Fotos: Verein
19.02.23 - Unter dem Motto, wer hat an der Uhr gedreht? 50+2 Jahre kfd Bimbach wie die Zeit doch schnell vergeht, feierten gut gelaunte Frauen nach 2 Jahren Pause wieder ihre Weiberfastnacht im Bürgerhaus Bimbach. Als flotte Stewardess eröffnete Karin Polk die Jubiläumsveranstaltung und Anja Gärtner plauderte als Reinemachefrau über ihre Erlebnisse des vergangenen halben Jahrhunderts.
Karin Gerbig begrüßte ebenfalls im Anschluss die Gäste und führte durch das Programm. Die als Harlekine verkleideten kfd Frauen begeisterten das Publikum mit ihrem Tanz zum Thema Theater.
Anschließend hielt der Musikverein Bimbach mit Prinzessin Anne, die XI, der Klarinettenschein mit mobilem Campingheim, ihrer Prinzenmannschaft, die Garde sowie der Männertanzgruppe "Happy Hüppos" Einzug ins Bürgerhaus. Ein besonderes Highlight des Abends war der anschließende Auftritt der Happy Hüppos, die mit ihrem Showtanz unter dem Motto "Familie Flintstones" die Stimmung im Saal mächtig anheizten.
Den nächsten Programmpunkt in Form eines Sketches gestalteten Henrike Meyer-Helfrich, Martina Schlitzer, Nadine Erb, Simone Gellert, Rebecca Werner, Jutta Schenk und Ulrike Weisbeck. Beim Zahnarzt Wackelzahn wurden mehrere Patienten unter Zeitdruck behandelt und es kam zu einigen amüsanten Missverständnissen. Die Tanzgarde des UNC Uffhausen beeindruckte das Publikum mit einer gekonnten Darbietung. An diesem Abend durfte eine Büttenrede nicht fehlen. Diesen Part übernahm gekonnt Norbert Polk in seiner Rolle als Nachtwächter.Ein Jubiläums-Revival erlebten die Zuschauer dann mit dem Programmpunkt "Weiße Rosen aus Athen" Unter die Damengruppe mogelte sich Pascal Silbermann, der sich ebenfalls zur Freude des Publikums im roten Samtkleid präsentierte. Ein weiterer Höhepunkt war der Einmarsch der FKG. Die Tanzeinlage von Prinz Ralph Medicus Fidelicus der LXXX, nebst Adjudanten und Prinzenmariechen brachte die Stimmung im Saal zu Beben.
Dann kam der närrische Nachwuchs zum Einsatz, bei dem Tim Döppner, Franziska Erb, Amelie Schenk und Antonia Weisbeck einen lustigen Sketch zu leidigen Thema Hausaufgaben präsentierten. Zwischendrin sorgte ein gespielter Witz von Henrike Meyer-Helfrich und Simone Gellert für viele Lacher. Zum Thema "Urlaubsbekanntschaft" unterhielten Jutta Schenk, Martina Schlitzer, Ulrike Weisbeck und Rebecca Werner das Publikum.
In ihrem Sketch "Knallerfrauen" thematisierten Elisabeth und Heike Münker auf witzige Art und Weise das Thema Generationswechsel im Verein. Natürlich ließ es sich der Sportverein Bimbach mit Elferrat, Thekenschwestern und dem Prinzenpaar Fabian von Daten und Paraden mit seiner Prinzessin Steffi die MFA mit Tatütata nicht nehmen, die Frauen im Bimbach zu begrüßen und Tanzmariechen Natascha Wiegand begeisterte mit einem flotten Showtanz.
Mit ihrer originellen Büttenrede knüpfte Karin Polk als Petronella an die legendären Auftritte der langjährigen Vorsitzenden Anita Keller an. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Sketch: "Telefonsex mit Oma + Opa" mit dem Anja Gärtner und Heike Münker die Lachmuskeln des Publikums strapazierten. Zum großen Finale präsentierten die kfd Frauen die Hits der letzten 50 Jahre getreu dem Motto der diesjährigen Veranstaltung: 50+2, bevor der Panther die Polonaise durch den Saal eröffnete. Musikalisch begleitete Jan Wehner die Frauen den ganzen Abend und sorgte auch beim anschließenden Tanz auf der Bühne für eine ausgelassene Stimmung.
Ein Dankeschön gilt den Männern der KAB Bimbach sowie dem Lindenteam für die gute Bewirtung. Auch die zwei Geburtstagskinder, die im Saal anwesend waren, wurden noch mit Glückwünschen bedacht und mit Ständchen gebührend gefeiert. (pm)+++