Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Dappcher und seine Schar

Klein, aber fein: "Hessens kleinster Faschingsumzug" begeistert


"Klein aber fein": So lautete das Motto am Sonntag in Alsfeld. - Fotos: goa

20.02.23 - Gigantomanie ist nichts für Narren, zumindest nicht in Alsfeld. Das Mittelzentrum an der Schwalm mag auch für vieles bekannt sein, aber sicher nicht als Epizentrum der Narretei. Macht nichts: der Alsfelder Carnevals Verein (ACC) hat nach zwei Jahren Zwangspause endlich wieder eine formidable Kampagne hinter sich bringen können. Den zweiteiligen Abschluss bildeten wieder der nach eigenen Angaben "kleinste Umzug Hessens" vom Marktplatz über die Schillerstraße bis zur Narrhalla Güterbahnhof, wo dann als Teil zwei der Kinderfasching stattfand.

Der ACC-Vorsitzende Torsten Funk zeigt sich am Sonntag vor dem Start des überschaubaren Festzuges hochzufrieden: "Wir hatten gleich doppelt volles Haus und eine tolle Stimmung: sowohl bei der Altweiberfastnacht als auch bei unserer Fremdensitzung am gestrigen Abend war der Güterbahnhof fest in Narrenhand! Heute feiern wir noch mit den Kindern, und dann bildet das interne Heringsessen am Aschermittwoch schon das Finale".

Erleichtert zeigte er sich im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS über den Bestand der Aktiven: "Die beiden Ausfall-Jahre haben wir noch gut verkraften können, eine gewisse Fluktuation gibt es ja in jedem Verein. Aber ein drittes Jahr Flaute wäre sicher verheerend gewesen. Daher feiern wir Narren in diesem Jahr sicher besonders erleichtert, dass es wieder weitergehen konnte!" Und dann war es soweit: die Alsfelder Kultfigur, der "Dappcher", führte mit dem ACC-Vorstand den Zug vom Marktplatz zu seinem Zielort. Auch beim ACC freut man sich sicher jetzt schon auf den 11.11.23. (goa)+++

Impressum  Datenschutz