Großes Kino an der Sportlerfastnacht
Der Schuh des El Ogro, Flintstones und Top Gun
Tolle Auftritte auf der Bühne. - Fotos: Fastnacht Maberzell
20.02.23 - Als am Samstagabend um 19:01 Uhr Freiherr Vincent der 2. mit seinem Sportlergefolge ins ausverkaufte Bürgerhaus in Marberzell einzog und den Abend unter tosendem Beifall eröffnete, war die mega Stimmung im Saal bereits spürbar.
Durch das Programm führten gekonnt lässig und professionell das einheimische Vater-Sohn-Gespann Daniel und Kurt Flinner. Für die musikalische Einheizung sorgten das DJ-Trio Marcel Schwab und Denis Cieslak sowie Sam Kater. Den tänzerischen Start in den Abend und ersten optischen Höhepunkt gab der Maberzeller Nachwuchs die "Coyoten" mit dem Motto "I mog di". Es hätte keinen besseren Start geben können, um die Herzen der Maberzeller Narren zu gewinnen.
er Maberzeller Landtagsabgeordneter Thomas Hering und sein Sohn Julian starteten im Anschluss den ersten Angriff auf die Lachmuskeln des Publikums, denn Thomas wollte sich das Rauchen angewöhnen. Mittlerweile fester Programmpunkt und so auch in diesem Jahr wieder auf der Bühne: Lukas Kersten, Louis Fröhlich, Lukas Mihm und Christopher Schäfer mit dem Sketch "Die kleine Kneipe in unserer Straße".
Ein absoluter Höhepunkt des Abends und seit vielen Jahren Tradition sind die Märchenfreunde, die gekonnt lustig das Dorfgeschehen des vergangenen Jahres mit dem Märchen "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" kommentierten und mit Fotos untermalten. In den Rollen brillierten unter anderem der Ortsvorsteher Dieter Klüh, der in die Rolle des Müllersjungen schlüpfte und Oliver Dannenberg als Fährmann. Als feste Instanz war Martin Schwab wieder der Erzähler.Mit Sprachlos machten Kathleen Kolb und Carolin Schubert den "Lückenfüller" und brachten vor allem mit ihrer Mimik die Narren zum Lachen. Nicht denkbar wäre die Sportlerfastnacht ohne die Marx Brothers, die in bewährt lustiger Manier mit dem "Schuh des El Ogro" für gute Stimmung sorgten.
Nicht nur als Gäste, sondern als Freunde und langjährige feste Instanzen der Sportlerfastnacht, hieß man an diesem Abend willkommen: die Mattebiddel aus Kämmerzell mit der Stiftskämmerermannschaft und ihrem Dreigestirn, das Südend mit ihrer Tanzgarde Südend Teenies, die Garde Landenhausen, die Garde aus Bimbach und die Happy Hyppos als Flintstones, die mit ihrer Prinzessin vom Musikverein einmarschierten sowie die Riedn Rockets aus dem bayrischen Riedenberg, die extra aus dem Weltraum angereist waren.
Das Finale läuteten die Roadrunners mit der Tanzperformance zu "Top Gun" ein. Das Publikum feierte den fulminanten Auftritt der Jungs ausgelassen mit Standing Ovations. Den nächsten Gänsehautmoment bereitete der von Thomas Wahl geschriebene Songtext "Maberzell" zu Peter Maffays "Über sieben Brücken musst du geh'n". Live gesungen von Monika Schwab, die mit dem Freiherren und seinem Gefolge auf der Bühne stand und die vollständige gesangliche Unterstützung des Publikums hatte. Eingeheizt wurde dann wieder mit dem Flashmob des Vereins zu Culcha Candelas "Von allein" und so wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen getanzt und gefeiert. (pm) +++