Bilderserie von Philipp Apel
Gaalbernia außer Rand und Band: RoMo-Umzug mit tausenden Besuchern
Natürlich durften auch die Gardegruppen nicht fehlen. - Fotos: Philipp Apel
21.02.23 - Die Konrad-Zuse-Stadt steht Kopf: Der Rosenmontag wird auch in Hünfeld (Landkreis Fulda) gebührend zelebriert. Pünktlich um 11:11 Uhr starteten die 1.150 Aktiven in der Lindenstraße. Der närrische Lindwurm schlängelte sich durch Straßen der Innenstadt. "Bestes Wetter, beste Stimmung auf den Wagen und bei den Narren am Straßenrand", bilanzierte Gaalbernschaude Heidemarie (Heidi) Hinckel.
Der Wettergott spielte an diesem Tag den Karnevalisten in die Karten. Die Regenschirme konnten getrost zu Hause gelassen werden. Vor Ort wurden die Faschingsfans mit strahlendem Sonnenschein belohnt. 61 Zugnummern mit 38 verschiedenen Fußgruppen, 21 Motivwagen und zwei Musikkapellen machten sich gemeinsam auf den Weg, um die fünfte Jahreszeit nochmal in ihren letzten Zügen zu genießen. Neben einer großen Delegation der Mackenzeller Karnevalsvereinigung, standen ebenso die Sargenzeller, Malgeser sowie viele Gruppen des Tanz- und Kulturvereins Großenbach im Mittelpunkt.
Die Corona-Pandemie tat der Feierlaune keinen Abbruch. Heidemarie "Heidi" Hinckel erklärte gegenüber
Bürgermeister: "Gelungener Rosenmontagsumzug"
Mittendrin im Gewimmel: Bürgermeister Benjamin Tschesnok auf dem Magistrats-Romowagen mitsamt Kolleginnen und Kollegen. Solch ein Highlight ließ sich auch der Rathaus-Chef nicht entgehen. "Die Sonne lacht über Gaalbernia, es herrscht einfach tolle Stimmung. Insgesamt ein gelungener Rosenmontagsumzug."
Im Anschluss an den Umzug wartete auf die rund 3.500 Besucher noch Programm mit Musik und lockerem Austausch im Herzen der Stadt: auf dem Rathausplatz.