Wettergott auf der Seite der Narren
Mit viel Fantasie: Faschingsumzug begeistert in vollen Zügen
Gute Stimmung bei den Karnevalisten. - Fotos: Hainzeller Carneval Verein e.V.
20.02.23 - Am Faschingssonntag hatte der Wettergott ein Nachsehen mit den Hainzeller Narren. Es konnte bei trockenem Wetter wie geplant der Umzug des Hainzeller Carneval Verein e.V. durchgeführt werden. Mit "Eviva Hainzella" und "Helau" starteten die Narren um kurz nach 11 Uhr beim Warm-Up am Komp und feierten zu den Klängen der Blankenauer Musikanten.
Ab 13.11 Uhr führte das Kinderdreigestirn "die 3 tanzenden Elfen vom HCV" - Neele Vaupel die 17., Sina Spiegel die 18. und Maja Vaupel die 19. – in einer Kutsche den Hainzeller Umzug an. Kurz darauf folgte der prächtige Prinzenwagen des HCV mit unseren drei Ratsherren, Prinz Udo 65, Prinz Marco 66., und Adjudant André 30. (Udo Schmitt, Marco Gretsch und André Schmitt). Der bunte Umzug schlängelte sich durch die Straßen von Hainzell, bis zum großen Finale am Komp, an dem alle Teilnehmer nochmals am Prinzenwagen vorbeifuhren.
Mit 20 Zugnummern war der Umzug wieder einer der größten und schönsten Umzüge im westlichen Landkreis. Tolle, mit viel Fantasie gebaute Wagen nahmen am Umzug teil: der Elferratswagen mit dem Thema Asterix und Oberlix, die Hainzeller Nachwuchsgarde mit dem Thema 80er Jahre, die Burning Fire und die Hainzeller Tanzmäuse auf dem Wagen des Ex-Prinzenpaares. Sie verliehen dem Zug ein farbenfrohes Bild. Ebenfalls ein tolles Bild gaben die vielen selbstgenähten und gefertigten Kostüme der Hainzeller Fußgruppen ab. Mitgemacht haben die Hainzeller Nachwuchsgarde, die Nachtelfen mit ihrem Showtanzthema Übernachtungsparty, der Frauenelferrat Chiquaria mit dem Thema Boxenstop, der Gesangverein Frohsinn Hainzell zusammen mit dem Shanty Chor Hainzell mit dem Thema Matrosen, die alten Herren mit dem Thema Kuckucksuhren, unsere Wilden Weiber aus Hainzell mit dem Thema Emoj's, die Ski-Freunde mit dem Thema Meister Eder und seine Pumuckl und die "Rad's-Herren" auf ihren Fahrrädern.
Zudem durften als Musikgruppen die Blankenauer Musikanten begrüßt werden. Die Freunde aus Kleinlüder nahmen mit mehreren Gruppen am Umzug teil. "Wir durften den Prinzenwagen, die Nachwuchsgarde Dancing Fire, die Feuerwehr und die Hutzeljungen bei uns begrüßen", so der Hainzeller Carneval Verein. Aus Schletzenhausen nahm in diesem Jahr zum ersten Mal der Prinzenwagen an unserem Umzug teil. Zudem durften mit dem Thema Schneewittchen und die 7 Zwerge die Freunde aus Oberrode begrüßt werden.
Im Anschluss an den Umzug versammelten sich die zahlreichen Zuschauer zusammen mit allen Akteuren im Bürgerhaus Hainzell. Dort wurde mit unseren Fasching DJ's bis in die späten Abendstunden gefeiert, getanzt, geschunkelt und gelacht. "An alle Mitwirkenden, Besucher und Helfer ein herzliches Dankeschön vom HCV für die tolle Kampagne 2023!" (pm) +++