Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

"Die Leute wollen wieder feiern"

Fantastische Stimmung bei Kaiserwetter: Umzug in Büchenberg begeistert

21.02.23 - Traumhaftes Wetter und eine tolle Stimmung kennzeichneten den Rosenmontagsumzug im Eichenzeller Ortsteil Büchenberg. Nach 2020 konnte endlich wieder die Fastnacht ausgelassen gefeiert werden. Rund 5.000 Besucher kamen dabei in den 930-Einwohner-Ort und bestaunten den fantasievollen Umzug mit insgesamt 25 Gruppen.

Fotos: Erich Gutberlet - Fantastische Stimmung beim Karnevalsumzug im Eichenzeller Ortsteil Büchenberg.

"Wir haben traumhaftes Wetter und die Menschen sind in Massen in unser schönes Büchenberg gekommen. Dieser Rosenmontag könnte nicht besser sein", freute sich Prinz Martin XLVII, von lustigem Gemüt, mit Liebe für Schwarzgelb und Blasmusik. Die lange Pause habe der Faszination Fastnacht rund um den Eichenzeller Ortsteil keinen Abbruch getan. "Wir haben als Verein überhaupt keine Schwierigkeiten gehabt. Alle haben sich auf die Kampagne gefreut und das potenziert sich natürlich an solch einem besonderen Tag. Die Menschen wollen wieder feiern und die Tradition erleben und das wird auch absolut genossen. Büchenberg ist die Hochburg in der Gemeinde Eichenzell und dieser Umzug beweist das wieder eindrucksvoll."

RoMo-Umzug bereits seit knapp fünf Jahrzehnten


Schon seit knapp fünf Jahrzehnten findet der Umzug in Büchenberg statt. Eine Traditionsveranstaltung, die für die Zuschauer schon immer etwas Besonderes dargestellt hat. Das unterstrich am OSTHESSEN|NEWS-Mikrofon auch Mathias Muth, erster Vorsitzender des Karnevalsvereins Büchenberg: "Die vielen Zuschauer kommen aufgrund der langen Tradition zu unserem Umzug. Wenn man sich dieses Spektakel anschaut, kann man bilanzieren, dass sie absolut die richtige Wahl getroffen haben. Ohne mein gesamtes Team, dass mich dabei die vergangenen Wochen und Monate unterstützt hat, wäre dieser besondere Tag nicht möglich gewesen. Hier muss man einfach noch einmal: 'Danke' sagen."

Rund 5.000 karnevalsbegeisterte Zuschauer waren bei herrlichem Kaiserwetter in den kleinen Ort gekommen. Ihnen wurde dabei ein vielfältiger Umzug geboten. Neben einigen Fußgruppen ragten dabei die imposanten Wagen heraus. Ein Highlight in der Mitte der Teilnehmer war, natürlich ohne Frage, der Prinzenwagen. Von dort konnte man das Spektakel am besten betrachten.

Nachdem sich der langgezogene Zug durch die engen Straßen und die begeisternden Zuschauer geschlängelt hatte, war die Party noch lange nicht vorbei. Mitten im Dorf sorgte bereits vor dem Start ein DJ-Team für ordentlich Stimmung. Dies wurde nach dem Umzug fortgesetzt und erst mit dem traditionellen Ball, der am Abend im Bürgerhaus stattfindet, ist die Fastnachtskampagne in Büchenberg offiziell Geschichte.

Weitere Impressionen vom Karnevalsumzug in Büchenberg können Sie in einem Video und in unserer Bildergalerie genießen. (Kevin Kunze)+++

Impressum  Datenschutz