Fantastischer Rosenmontagszug
Nach drei Jahren Pandemie geht der "Zug in Bernhards wieder ab!"
Insgesamt nahmen 24 Gruppen an dem traditionellen Zug teil, darunter Tanzgr... - Fotos: Michael Grasser
21.02.23 - Endlich war es wieder so weit und der Rosenmontagsumzug im einzigen Stadtteil Fuldas konnte erneut starten. Insgesamt nahmen 24 Gruppen an dem traditionellen Zug teil, darunter Tanzgruppen, Prinzen- und andere Motivwagen. Darüber hinaus, sorgte DJ Stefan an der Strecke für musikalische Abwechslung.
Die diesjährige Kampagne lief unter dem Motto "Der Zug geht ab!" und wurde von Prinz Peter dem LIII. angeführt. Wie die Deutsche Bahn, hatte der Zug eine gute halbe Stunde Verspätung, und startete deshalb nicht wie geplant um 13 Uhr, sondern eine halbe Stunde später.
So wie in jedem Jahr, war der Tag ein voller Erfolg und die freiwillige Feuerwehr Bernhards konnte sich über mehrere hundert kleine, sowie große Karnevalisten freuen, die bei fantastischer Stimmung und sonnigem Wetter am Straßenrand mitfeierten. Auch an Kreativität fehlte es nicht, wie das Spektrum an Kostümen zeigte, von der klassischen Prinzessin bis zum Bierkrug, war alles vertreten. Wer nach dem Umzug noch immer in Feierlaune war, konnte den Rosenmontag dann im beheizten Festzelt bei dem ein oder anderen Getränk ausklingen lassen und ein allerletztes Mal die Tänze der Bernhardser Tanzgruppen zu Gesicht bekommen. (Hannah Kaufmann) +++