Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Narrenhochburg im RoMo-Fieber

Zweimal rund um den Grüsselbach


Fotos: Winfried Möller - "In Gefangenschaft"

21.02.23 - Zwei Runden um den Grüsselbach um den Grüsselbach im der gleichnamigen Narrenhochburg im Hünfelder Land drehte der Rosenmontagszug. Der Lindwurm von 35 Motivwagen und Fußgruppen hatten in der Schulstraße Aufstellung genommen und zog sich fast bis zur B 84. Das sonnige Wetter pur hatte so viele Menschen in den kleinen Ortsteil der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf gelockt, dass oft nur eine schmale Spur für die Motivwagen blieb.

Die Atmosphäre war durch vielstimmige Helau-Rufe geschwängert und die Freude, dass es endlich wieder einen Rosenmontagsumzug gab, war greifbar. Angeführt vom KVG-Wagen mit dem Tanzmariechen als Puppe, setzte sich der RoMo-Zug in Bewegung. Der Fußgruppe "Schafe von Grüsselbach" Grüsselbacher Frauen mit ihren kleinen Kindern folgte der Club der Teufelinnen und die bunte Clown-Gruppe. Aperol spritz gab es beim Motivwagen des Elferrats und das "Daibelgebäck uisem Helleberg" fegte alles mit seinen Besen hinweg, was im Weg war, damit der Trommler- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Rasdorf kräftig auf die Pauke hauen und in die Luft blasen konnte.

Mini-, Teenie- und Junggarde zeigten an, dass der Narrenwegen mit Ihrer Tollität Prinz Constantin von Autos in allen Farben und schnellem Ski und ihre Lieblichkeit Sophia von Gardetanz und Hahn-Dynastie, garniert mit der Prinzengarde, anrollte. Da ja die Prinzessin aus der Hahn-Familie stammt, folgte natürlich der Hahnsche Hühnerhof, bevor die blau-weißen Funkelmäuse und die Meisterköche mit ihrem orts- und kirchenpolitischen Handwagen kamen. Nach dem Rasdorfer "Förderzug", es gibt ja viele Projekte in der Gemeinde, die Fördermittel brauchen, konnte man sich über den Waschbär in der Bornmühle amüsieren und bekam von den Setzelbacher Selbstversorger nicht nur Schnaps, sondern auch gute Kartoffel.

Dem Fußball huldigte die SG Soisdorf/ Rasdorf, während die Malgeser dem Winterwunderland huldigten und der lautstarke Rasdorfer Hahn und A-Team-Wagen richtig einheizte. Werbung für mehr Sänger und für das Jubiläumsfest Ende Juli mit Gästen aus der Patengemeinde Nimesch/ Südungarn machte der MGV Rasdorf. Natürlich durften Vereine wie die Setzelbacher Icetiger mit ihrer Schaumkanone, der KKF Kirchhasel, das Schritttempo aus Mackenzell mit den Gold Diamonds und Dancing Stars ebenso nicht fehlen, wie die Klosterkirmes Rückers. Schwaba-Fa, Apres-Ski der Silgeser Dorfjugend und der Wagen von Prinz Nico der VIII von Silges-Rimmels. Bevor der Gefängniswagen als letzter sich stetig füllte und das Gedränge darauf groß wurde, kamen die Raubritter aus Haselstein, die Jugendfeuerwehr Malges, die ja 30-jähriges Jubiläum gefeiert hatten, die Rückerser Spatzenbräu-Bierkiste und das Team Spatzestrack. Die zugverantwortlichen Herrmann Hahn und Niklas Schwalbach hatten eine organisatorische Meisterleitung vollbracht. Nach dem Umzug ging die Fastnachtsparty mit Gardetänzen um und im DGH Grüsselbach weiter. (Winfried Möller) +++

Impressum  Datenschutz