Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Wenn die Narren losgelassen ...

Faschingsumzug mit viel Lokalkolorit, aber auch bayerischer Landespolitik


Bad Brückenau ist gut drauf! - Fotos: Hans-Peter Ehrensberger

22.02.23 - Auch in Bad Brückenau waren nach zwei Jahren Corona-bedingter Zwangspause die Närrinnen und Narrhalesen wieder losgelassen - und boten bei ihrem traditionellen Faschingsdienstags-Umzug mit zahlreichen Motivwagen und Fußgruppen eine bunte Palette aus viel Lokalkolorit, aber auch karnevalistisch geschickt versteckter Kritik an der großen bayerischen Staatspolitik.

Unterstützt von befreundeten osthessischen Partner-Vereinen aus Schlüchtern, Hattenhof und einigen Fuldaer Randstaaten zogen bei frühlingshaften Temperaturen, indes nicht durchgehend weiß-blauem Himmel, hunderte Faschingsfreunde durch die historische Altstadt sowie Unterhain- und Ludwigstraße, die von tausenden jungen und alten, dicht an dicht stehenden kostümierten Schaulustigen gesäumt waren.

Auch Bürgermeister Jochen Vogel ließ es sich nicht nehmen, auf dem Wagen des Elferrats der Großen Bad Brückenauer Karnevalsgesellschaft mitzufahren, wenngleich an diesem Tag noch Prinz Uwe I. und Prinzessin Kathrin I. das närrische Regenten-Zepter schwangen. Nach dem Straßen-Karneval wurde noch beim Kehraus im Pfarrheim sowie in der TV-Halle feucht-fröhlich und schunkelnd bis in den Aschermittwoch hinein die Kampagne 2023 abgefeiert. 

Sehen Sie nachfolgend eine Bilderserie des Bad Brückenauer Faschingsumzugs. (Hans-Peter Ehrensberger) +++

Impressum  Datenschutz