Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

FKG-Präsident im O|N-Interview

Föllsch foll - hinein! - "Das Gemeinsame macht es besonders"


Der FKG-Präsident Oliver Weißenberger ist bereit für die neue Fastnachts-Ka... - Fotos: Carina Jirsch

08.11.23 - Nur noch wenige Tage und dann heißt es in der Domstadt Fulda endlich wieder: Föllsch foll - hinein! Um Punkt 11:11 Uhr fällt am 11. November auf dem Buttermarkt mit genau elf Böllerschüssen der närrische Startschuss für die neue Kampagne der fünften Jahreszeit.

"Wir wollen viel lachen, feiern und gemeinsam ganz viel Spaß haben", so der amtierende Präsident der Fuldaer Karnevals-Gesellschaft Oliver Weißenberger im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Liebe und Leidenschaft zur Fastnacht

"Meine ganze Familie ist Fastnacht-begeistert."

"Meine ganze Familie ist närrisch begeistert", erzählt der 54-Jährige. Schon seit vielen Jahre begleitet ihn die Liebe und Leidenschaft zur Fastnacht. Vor seinem Amt als FKG-Präsident agierte er etliche Jahre als Mitglied im Elferrat des Karnevalsvereins in seinem Heimatort Oberrode. 2012 wurde er sogar zum Prinzen der Rodetaler Fastnacht auserwählt. "Es ist mein mittlerweile zweites Jahr als Präsident und mir gefällt es richtig gut. Die Fastnacht bringt einfach alle zusammen", meint Weißenberger. Für ihn ist die närrische Zeit ein Brauchtum, das die Menschen erhalten müssen.

"Wir feiern in diesem Jahr jede Menge runde Geburtstage"

Die FKG hat in der kommenden Kampagne einiges zu feiern: Seit mittlerweile 50 Jahren gibt es die Tanzgarde, seit 90 Jahren sowohl die FKG als auch die Prinzengarde und seit unglaublichen 140 Jahren den Elferrat. Dieser wurde nämlich schon vor der FKG gegründet. Aufgrund der vielen Geburtstage und Jubiläen bietet die Fuldaer Karnevals-Gesellschaft für die kommende Kampagne ein spezielles Programm an. Die diesjährige Fastnachts-Kampagne geht bis zum Aschermittwoch, den 14. Februar. Ungefähr 25 Veranstaltungen sind innerhalb der FKG geplant, etwa 200 Termine außerhalb.

Die Inthronisierung des neuen Prinzen findet am 11. November im Kolpinghaus...

Der FKG-Präsident stellte sich den Fragen von O|N-Volontärin Julia Schuchar...

"Die Leute sind heiß darauf, zu erfahren, wer Prinz wird."

Wer macht das Rennen um das Amt des Prinzen?

"Es wird eine Überraschung geben, wer der neue Prinz wird", konnte uns Weißenberger schon vorab verraten. Wer genau das Rennen um das Amt des Prinzen machen wird, haben wir aber leider nicht aus ihm herausbekommen können. "Die Leute sind heiß darauf, zu erfahren, wer es ist. Die gesamte Mannschaft ist nervös", so der 54-Jährige. 

OSTHESSEN|NEWS wird am Samstagabend vor Ort im Kolpinghaus sein und live über die Inthronisierung des neuen Prinzen berichten. 

"Wir wollen Sicherheit für die Bürger gewährleisten"

"Die momentane Situation erschwert das Feiern. Wir hoffen, dass die Kriegssituationen nicht noch schlimmer werden", so Weißenberger. Bedenken habe er für die kommende Kampagne aber nicht. "Wir wünschen uns Spaß und Frieden". Insbesondere der Rosenmontagsumzug wird von Stadt, Ordnungsamt und Polizei überwacht und kontrolliert. "Wir wollen die Sicherheit der Bürger gewährleisten".

Die Fastnacht sei ein großes Ereignis für die Stadt Fulda. "Wir wollen die Fastnacht gemeinsam genießen und einfach mal abschalten können", so Weißenberger abschließend im Gespräch mit O|N. Hoffen wir auf einen guten Start für die neue Kampagne. Föllsch foll - hinein! (js) +++

"Wir wollen viel lachen, feiern und ganz viel Spaß haben."

Die Kampagne geht bis Aschermittwoch, den 14. Februar.

"Wir wollen die Sicherheit der Bürger gewährleisten."

Impressum  Datenschutz