Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Jetzt startet die fünfte Jahreszeit

Die Narren sind los: Neuer "Walk of Foaset" feierlich eröffnet


In Fulda sind die Narren los. hier auf der Bahnhofstraße wird der neue Walk... - Fotos: Julia Schuchardt

11.11.23 - Die meisten Närrinnen und Narren können dem so tristen Monat November dennoch viel abgewinnen, denn am 11. 11. startet endlich wieder die fünfte Jahreszeit, in der sie allein das Sagen haben. An diesem Samstag ist es heute wieder so weit, doch zusätzlich zur traditionellen Eröffnung um exakt 11:11 Uhr auf dem Buttermarkt gibt es schon vorher ein weiteres Event: Der "Walk of Foaset" in der oberen und mittleren Bahnhofsstraße wurde offiziell eingeweiht.

OB Heiko Wingenfeld und Stadtbaurat Daniel Schreiner bei der Eröffnung des ...

Schon um 9:00 Uhr morgens war am Bahnhofsplatz jede Menge los: Die Eröffnung des Walk of Foaset startete mit einer Ansprache von Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und dem amtierenden Prinz Ralph Medicus Fidelicus dem LXXX. von Fulda. Auch der Präsident der Fuldaer Karnevalgesellschaft (FKG), Oliver Weißenberger, der Ideengeber Ex-Prinz Harald Ortmann sowie stellvertretend für alle Randstaaten die Vorsitzende des Carnevals-Clubs Haimbach (CCH), Lisa Happ, übermittelten ihre Grußworte. Anschließend marschierten die Narren gemeinsam durch die Bahnhofstraße über den Uniplatz und den Steinweg bis zum Buttermarkt, wo die Kampagne pünktlich um 11:11 Uhr traditionell mit elf Böllerschüssen eröffnet wird. 
 

Im Närrisch-Einsatz: O|N-Volontärin Julia Schuchardt und Kamerafrau Carina ...

Jetzt gehts auf zum Buttermarkt, wo exakt um 11:11 Uhr die Foaset mit 11 Bö...

Schon vor 13 Jahren hatte der damalige Sternenprinz Harald LXXIX. (Harald Ortmann) die Idee, die Fuldaer Bahnhofstraße zum "Walk of Foaset" zu machen. Diesen Gedanken hat die Stadt Fulda jetzt aufgegriffen und realisiert: 60 mal 60 cm große Bronzeplatten der Fuldaer Fastnachtsvereine machen auf die Wichtigkeit der Fastnacht aufmerksam. Ganz wie beim berühmten Vorbild, dem "Walk of Fame" in Los Angeles, können Passanten den "Walk of Foaset" entlanglaufen und dabei die traditionsreichen Vereine im oberen und mittleren Teil der Bahnhofstraße verewigt sehen - die "föllschen Stars" eben. 17 Vereins-Platten werden von der Kunstgießerei Plein im rheinland-pfälzischen Speicher hergestellt, die bereits die Wappen der Fuldaer Partnerstädte vor dem Stadtschloss hergestellt hat.

So sehen die in Pflaster eingelassenen Wappen der Vereine aus

Auf den 17 Bronzetafeln sind der Vorstädtische Bürgerverein, der Geselligkeitsverein Nordend, die Ostendia Fulda, die FKG, die Florengäßner Brunnenzeche, das Südend Fulda, der Carnevalverein Petersberg, de 11th ACR "Blackhorse", Carnevals-Club Haimbach, der Carnevalverein Bronnzell, der FFCK, der Harmerzer-Carneval-Club, der Kämmerzeller Karnevalsverein, die Aschenberger Wolkenkratzer, die Sickelser Bürgerfastnacht, der Elferrat Oberrode und der Fastnachtsverein Bernhards. (ci)+++

Impressum  Datenschutz