Kampagneneröffnung
Narrenzunft hat einen neuen Prinz: Manuel, LVI. (56.) aus dem Schneirisch Haus
Prinz Manuel, LVI. (56.) aus dem Schneirisch Haus der Narrenzunft Mittelkal... - Fotos: Arnd Rössel
12.11.23 - Beim mittlerweile schon traditionellen Straßenkarneval am Brunnenplatz in Mittelkalbach feierten die Narren wieder ausgelassen. Pünktlich um 11:11 Uhr startet die Narrenzunft Mittelkalbach 1990 e. V. mit dem Fassanstich und Freibier.
Ihren letzten Einmarsch hatten die scheidenden Prinzenpaare Prinz Pascal, LV. "bereist gerne die ganze Welt und feiert bis der Lack abfällt" mit seiner Prinzessin Sonja, "zu Sport, Kirmes und Tanzverein sagt unser Sunshine niemals nein" und Kinderprinz Emil, das Fußballtalent, das sich auf der Motorcross auskennt ist seiner Kinderprinzessin Madita, die fantasievolle Pferdenärrin mit Partygen mit Ihren Adjutanten. Mit der ein oder anderen Träne in den Augen wurden die letzten Dankesreden dargebracht und alle nochmal richtig gefeiert.
Dann wurde es wieder spannend. Wer regiert in dieser Kampagne die Kalbacher Narren?
Nach und nach kamen einige gut gehandelten Personen mit Kinderrollern auf die Bühne gefahren. In bekannter Manier befragte Präsident Dieter Mack die möglichen Kandidaten und konnte unter den sechs Herren tatsächlich einen Prinzen finden. Die Menge jubelte. Die Kampagne ist gerettet.
Jetzt stürmte der Kumpel des Prinzen die Bühne und wollte als Adjutant mitmachen. Nach einem "Streitgespräch" wie die Kleiderordnung der NZM ist und so ein Amt nicht einfach so zu ergattern sei, schickte der Präsident alle erstmal wieder weg. Kurz darauf erschallten die Klänge des aktuellen Einmarschliedes und angeführt von der Prinzengarde hielten die neuen Regenten Einzug in die Narhalla.
In diesem Jahr regiert in Mittelkalbach Prinz Manuel, LVI. (56.) "aus dem Schneirisch Haus, als Kita-Leiter und Teamer bekannt, regiert er charmant das Kalbacher Land." (Manuel Möller). An seiner Seite die Adjutanten David (Schleicher), David (Müller), Manuel (Will) und Michael (Wenksy).
Auch die neue Kindermannschaft wurde mit frenetischem Applaus gefeiert. Die jungen Fastnachter werden in diesem Jahr angeführt von Kinderprinz Marlon "von der Bornhecke, sportlich fit, beim Fußball und Tischtennis macht er immer mit" (Marlon Aland), mit seiner Lieblichkeit Kinderprinzessin Lina, "die das Tanzbein schwingt und mit der Gitarre singt" (Lina Leinweber) und ihren Adjutanten Leo (Töpfer) und Ella (Herzig).
In Ihren Eröffnungsreden machten alle deutlich, dass Fastnacht feiern für die 5. Jahreszeit für alle das Wichtigste ist und wünschten allen eine tolle 5. Jahreszeit. Ausgelassen und voller Freude wurden die neuen Regenten gefeiert bis in die Abendstunden. (pm) +++