Das neue Brunnenpaar
Stefan und Astrid führen die Florengässner Brunnenzeche in die Kampagne
Fotos: Rene Kunze - Das neue Brunnenzechenpaar Astrid Schneider-Heil und Stefan Heil mit dem Vorgängerpaar.
12.11.23 - In der Bornlepp wurde am Sonntagvormittag das neue Brunnenpaar der Florengässner Brunnenzeche inthronisiert. Das neue amtierende Brunnenpaar sind Astrid Schneider-Heil und Stefan Heil von Flora und Fauna wurde unter großem Jubel der Karnevalisten proklamiert.
"Jetzt stehen wir hier, nachdem wir vor zehn Jahren zum letzten Mal Brunnenpaar waren", so Astrid Heil nach der Proklamation. Die werden nun die anderen Randstaaten besuchen und freuen sich auf die Karnevalssitzungen im kommenden Jahr. Sie warf bereits einen Blick auf den Rosenmontag. "Wir freuen uns und wünschen euch allen eine gute Zeit."
Befreundete Vereine waren dabei
Marianne Koch, die Bürgermeisterin der Florengässner Brunnenzeche, sagte gegenüber : "Wir haben das bisherige Brunnenpaar feierlich verabschiedet und das neue mit neuen Kostümen eingeführt." Zahlreiche andere Fastnachtsvereine waren ebenfalls in die Bornlepp gekommen, um mit den Brunnenzechern zu feiern, darunter Süd- und Nordend und aus Hünfeld. Auch am Sonntagnachmittag werden weitere Besucher erwartet, unter anderem das neue Fuldaer Prinzenpaar.
"Der Vergangenheit zum Gedenken, der Gegenwart zur Freude, der Zukunft zum Vorbild" lautet das Motto der Brunnenzeche. Der Karnevalsverein wurde 1934 gegründet und die Kostüme orientieren sich an der Biedermeierzeit.
Was war das für ein großartiger, närrischer Auftakt. Die gute alte Bornlepp, das Vereinsheim der Florengäßner Brunnenzeche, platzte am Sonntagmorgen um 11.11 Uhr aus allen Nähten. Bei Leberkäs und Weißwurst stimmten sich die Aktiven, Gäste und Freunde der Brunnenzeche auf die kommende Karnevalssaison ein, die ganz im Zeichen des 90-jährigen Vereinsjubiläum steht. Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Marianne Koch und Vize-Bürgermeister Thomas Wilhelm galt es das seitherige Brunnenpaar Uli und Michael mit "Liebe zu Föllsch Foll", mit großer Dankbarkeit und Wertschätzung ehrenvoll zu verabschieden.
Außergewöhnlich bei diesem Brunnenpaar war die zweijährige Regentschaft. Das erste Jahr war noch durch die Einschränkungen der Corona-Zeit geprägt. Aber im zweiten Jahr konnten sie närrisch aus dem Vollen schöpfen. Beide hielten wechselseitig Rückschau auf besondere Höhepunkte ihrer Amtszeit. Unvergessen bleiben die Rosenmontagsumzüge, der Friedensgottesdienst, die eigenen Prunksitzungen und die zahlreichen Einmärsche innerhalb der großen Fuldaer Fastnachtsfamilie. Unterstützt wurden sie dabei von Susi Süssemilch, die in Reimform Worte des Dankes und der Anerkennung fand.
Verbundenheit zur Brunnenzeche
Auch das Brunnenpaar selbst hob die große Verbundenheit zu Vorstand, Garden und vielen Aktiven hervor. Dank richteten sie an ihre Familien für viel Verständnis und Unterstützung. Zum Abschied sicherten sie der Brunnenzeche und der Fuldaer Foaset insgesamt auch künftig ihre Unterstützung und Zuneigung zu. Uli und Michael mit "Liebe zu Föllsch Foll" gehen als Brunnenpaar in die Geschichte ein. Sie wurden mit tosendem Beifall verabschiedet.Natürlich durften bei der Inthronisierungsfeier klassische, karnevalistische Beiträge nicht fehlen. Beim Tanz von "Goldmarie und Goldmariechen", Doreen Sommer und Lioba Schreiner, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. "Bee woars freher in Foll so schee", besangen Bernd Weber und Guido Wollscheidt, mit Blick auf das 90-jährige Vereinsjubiläum. Ihren Beitrag unterlegten sie mit Bildern aus der guten alten Zeit der Florengässner Brunnenzeche.
Zu den Gratulanten des Brunenpaares zählten umter anderem die närrischen Freunde vom Nordend, angeführt von Fürstin Jule, sowie die Hünfelder Karnevalsgesellschaft mit Präsident Steffen Schaake und dem neuen Gaalbernschaude Werner "die närrische Zündkerze", Deisenroth. Nachdem "Schellemann" Marco Jahn das neue Brunnenpaar angekündigt hatte, stimmten beide ein Loblied auf die Florengäßner Brunnenzeche und die Foaset in Föllsch Foll an und gaben ihrer Vorfreude auf die kommende Karnevalssaison wortreich Ausdruck. Damit ist die Florengäßner Brunnenzeche für die neue Karnevalszeit bestens gerüstet und sieht mit Freude den Prunksitzungen am 12., 13. und 19. Januar 2024 entgegen. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. (cdg/pm) +++
Alle Fastnachtstermine der Florengässner Brunnenzeche
- 8.12.2023 um 20 Uhr Weihnachtskaraoke Bornlepp
- 9.12.2023 um 17 Uhr Weihnachtsmarkt / Kartenverkauf Bornlepp
- 10.12.2023 um 15 Uhr Nikolausfeier Bornlepp
- 13.12.2023 um 15 Uhr Adventskaffee Bornlepp
- 07.01.2024 Brunnenpaar-Kaffee 15 Uhr Bornlepp
- 12.1.2024 1.Prunksitzung 19 Uhr Kolpinghaus
- 13.1.2024 2. Prunksitzung 19 Uhr Kolpinghaus
- 19.01.2024 3. Prunksitzung 19 Uhr Kolpinghaus
- 21.01.2024 Friedensgottesdienst 11 Uhr Stadtpfarrkirche
- 26.01.2024 Kappenabend 19.30 Uhr Bornlepp
- 04.02.2024 Kinderfastnacht 14.30 Uhr Bornlepp
- 11.02.2024 Kinderumzug
- 12.02.2024 Romo-Umzug