"De Jong un`s Maje"
"Antonius" kürt das neue Fastnachtspaar für die Kampagne 2023/2024
Die scheidenden Tollitäten Daniela Michel (links) und Roman Hein (Mitte mit... - Fotos: Antonius
14.11.23 - Mit einem besonderen Ritual hat antonius die aktuelle Fastnachts-Saison eröffnet: Heute wurde das nächste Jong-un-Maje-Paar – die Tollitäten des Netzwerks – ausgelost. Die antonius Mitarbeitenden Phyllis Kothe und Rainer Gernet sind voller Vorfreude auf die fünfte Jahreszeit.
"Seid ihr alle gut drauf?" Mit dieser Frage, die mit tosendem Applaus beantwortet wurde, hat der scheidende "Jong" Roman Hein die Fastnachtsbegeisterten von antonius begrüßt. Diese waren am Dienstag, 14. November 2023, im antonius Café zusammengekommen, um die Auslosung und Inthronisierung ihres neuen Jong-un-Maje-Paares zu zelebrieren. Traditionell übernehmen die Hoheiten der vergangenen Saison die Auslosung des neuen Fastnachtspaares, an der jede Person aus dem antonius Netzwerk teilnehmen kann. Und so walteten "de Jong" Roman Hein und "de Maje" Daniela Michel aus der Kampagne 2022/2023 zum letzten Mal ihres Amtes und rührten die Lostrommel – festlich gekleidet in einem roten Ballkleid und mit blauem Prinzenumhang.
Ein echter Fastnachtsfan Begleitet von Trommelwirbel, "antonius Helau"-Rufen und viel Jubel gaben sie die Namen der neuen Tollitäten bekannt: Phyllis Kothe und Rainer Gernet. Der neue Jong lebt in der antonius Wohngemeinschaft Franziskus, arbeitet auf dem antonius Hof und ist ein echter Fastnachtsfan. "Ich feiere wahnsinnig gerne, bin auf sämtlichen Veranstaltungen unterwegs und liebe Auftritte – zum Beispiel mit Jodeln. Das neue Amt passt super zu mir und ich freue mich riesig darauf, die Fastnacht von antonius mit anzuführen", sagt Rainer Gernet. Phyllis Kothe arbeitet für antonius in der Cafeteria der Integrierten Gesamtschule Schlitzerland, und konnte nicht persönlich an der Inthronisierung teilnehmen.
Rainer Sippel, Vorstand der Bürgerstiftung antonius : gemeinsam Mensch, übergab das närrische Zepter – den antonius Fastnachtsstab – an Rainer Gernet stellvertretend für das frischgekürte Fastnachtspaar und gratulierte zur neuen Aufgabe. Der Startschuss für die närrische Zeit bei antonius ist somit gefallen. Ein Highlight der Kampagne ist der Einmarschabend der Fuldaer Fastnachtsvereine, eine große Party in der Turnhalle von antonius und der Rosenmontagsumzug in Fulda mit eigenem Wagen. Auch die Teilnahme des antonius Prinzenpaares an den Veranstaltungen der befreundete Fastnachtsvereine zum Beispiel in Sickels oder Haimbach gehört fest zum Programm. (pm) +++