Erfahrene Fastnachter statt "KI"
Gutsherrenpaar Annette und Stefan XIX. von Sickels
Gutsherrenpaar Annette und Stefan XIX. (Annette und Stefan Theiner). Beglei... - Alle Fotos: Martin Engel
19.11.23 - Wird eine "KI" Gutsherr von Sickels? Fast schien es so, als würde man im Randstaat in Fuldas Westen dem gespannten Publikum am Samstagabend tatsächlich eine künstliche Intelligenz als Tollität präsentieren.
Die würde ja vermutlich immer alles richtig machen. Dann aber entschied man sich doch für erfahrene Karnevalisten, die von nun an die Bürgerfastnacht unter ihrem Motto "Fastnacht macht Schule" durch die Kampagne 2024 führen:
Es ist das Gutsherrenpaar Annette und Stefan XIX. (Annette und Stefan Theiner). Begleitet werden sie von ihrer Tochter Veronika als Hofmagd und dem bewährten Schultheiß Dirk Heß.
Die neuen Tollitäten sind im Verein und in der Fuldaer Fastnacht keine Unbekannten. Die Familie ist seit der Vereinsgründung 2003 bei der Bürgerfastnacht in unterschiedlichen Funktionen dabei. So ist Gutsherr Stefan viele Jahre schon Musiker, Büttenredner und Vorstandsmitglied. Gutsherrin Annette gehört seit langem als Magd zum Gefolge der Sickelser Tollitäten, Veronika tanzte schon früh in den Tanzgarden und war 2014 bereits Magd der Kindertollität.
Der närrische Nachwuchs hat in Sickels auch in diesem Jahr wieder eine neue Spitze: Kindergutsherr Lukas X. (Lukas Schöppner). Er wird begleitet von seiner Magd Ida Uebelacker.
Am Beginn des Abends wurden die Jüngsten der Bürgerfastnacht vorgestellt: Die "Stallflöhe", gerade einmal 3-5 Jahre alt, sind der künftige tänzerische Nachwuchs und freuen sich auf ihren ersten Auftritt bei der Fremdensitzung am 27. Januar.
Für beste karnevalistische Unterhaltung sorgten an diesem Abend auch der Musikzug der Bürgerfastnacht, das "Käsbachgebläse" und die Fastnachtsband "Köhstallsound", die das Gutsherren-Trio der Kampagne 2023 – Bettina, Holger und Martin XVIII. – musikalisch rustikal verabschiedete.
Die Gutsherrengarde (Leitung: Marion Dworzak) präsentierte ihren neuen Tanz und bereitete dem Gutsherrenpaar damit einen gelungenen Start in die Kampagne. Für Stimmung sorgten auch die Gäste der "Hobifa" (Hofbieber) und des Harmerzer Carnevalclubs. Die neuen Prinzenmannschaften der Fuldaer Karnevalsgesellschaft und des Carnevalsvereins Petersberg ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, den neuen Tollitäten von Sickels einen ersten Besuch abzustatten. Für die kurzweilige Moderation sorgten Lea Göttlicher sowie Christina und Helena Heigel. (pm) +++