Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

"Hingucker" für Fuldaer Fastnachtsmuseum

Neue Hinweis-Stele aus Metall weist den Weg im Ehrenhof des Schlosses


OB Dr. Heiko Wingenfeld (rechts) und Stadtbaurat Daniel Schreiner (Zweiter ... - Foto: Stadt Fulda

01.12.23 - Ab sofort findet man das Fastnachtsmuseum im Stadtschloss Fulda wesentlich besser. Vor Kurzem wurde eine Hinweis-Stele aus Metall dafür installiert. Ein stilisierter Gardist, der das "ff" für "fürstliches Fulda" (von den Karnevalisten gerne als "föllsch foll" interpretiert) trägt, weist den Weg im Ehrenhof zur Eingangstür unter dem Treppenaufgang. Der Entwurf für die Stele stammt von Bernd Heil, der als Initiator und Motor des Fastnachtsmuseums gilt. Den Vorschlag des Fördervereins unterstützte die Stadt Fulda durch die Museumsverwaltung und das Amt für Grünflächen und Stadtservice tatkräftig.

Das Museum richtet sich längst nicht nur an Karnevalisten, vielmehr ermögli... - Foto: Stadt Fulda/privat

Das Museum richtet sich längst nicht nur an Karnevalisten, vielmehr ermöglicht es das Museum, einen großen Abschnitt der Zeit- und Stadtgeschichte Fuldas einmal aus einem anderen Blickwinkel, nämlich dem des Karnevals, zu entdecken. Neben einem Überblick über die wichtigsten Geschehnisse der vergangenen Jahrhunderte zeigt das Museum die Bereiche Straßen- und Saalkarneval und beleuchtet anhand zahlreicher originaler Objekte die Organisation und Höhepunkte der beiden Bereiche. So bietet das Museum beispielsweise die Gelegenheit, Bilder, Geschichten, Kostüme, Ausstellungsstücke, Musikinstrumente und auch die markanten "Schwellköppe" zu entdecken sowie Büttenreden auf-zurufen oder Zeitzeugeninterviews zu lauschen. Ein Fastnachtsglossar, das auf einem interaktiven Bildschirm zu finden ist, rundet die Inhalte ab.

Hinweis: Am Sonntag, 3. Dezember, bietet der Förderverein des Fastnachtsmuseums zwei kostenlose Führungen jeweils um 13 Uhr und 14 Uhr durch das Museum an. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Treffpunkt ist vor dem Museumseingang im Ehrenhof des Stadtschlosses. (pm) +++

Impressum  Datenschutz