Ausverkaufte Jubiläumsgala
50 Jahre Eiterfelder Carnevalsverein gebührend gefeiert
Bei der ECV-Jubiläumsveranstaltung. - Fotos: Privat
20.12.23 - Am Montag, 18.12.2023 fand die Jubiläumsgala des ECV im ausverkauften Bürgerhaus in Eiterfeld statt, auf den Tag genau vor 50 Jahren am 18.12.1973 wurde der Eiterfelder Carnevals Verein e.V. gegründet. Eigens zu diesem Fest entstand ein Planungsausschuss, der mit viel Mühe und kreativen Ideen den Freunden, Gönnern und Mitgliedern des ECV einen unvergesslichen Abend mit einem herausragenden Programm bot.
In liebevollen Details wurde das Bürgerhaus dekoriert unter anderem mit einer Ausstellung rund um Kostüme, Prinzenpaare und Ehrenmitglieder, die die Gäste in Erinnerungen schwelgen ließ. Auf Tischen und Wänden wurden hunderte Fotos ausgelegt, die die Zeitgeschichte der letzten 50 Jahre festhält. Auch eine Festzeitschrift wurde erarbeitet und an diesem Abend für alle zum Mitnehmen ausgelegt und im Vorfeld konnten bereits alle Mitglieder Merchandise -Jubiläumsartikeln bestellen.
Die Gala stand ganz im Zeichen der Erinnerungen, so eröffnete die Rhöngarde nach der Begrüßung durch die Präsidenten Torsten Buchmann, Mathias Herber und Alexander Hübbe das Programm mit ihrem aktuellen Gardetanz, aber nicht in Ihren Gardekostümen, sondern mit Kostümen der Garde aus früheren Tagen. Bei der anschließenden Totenehrung wurde insbesondere auch den Gründungsmitgliedern gedacht, die Mathias Herber alle namentlich erwähnte. Grußworte von Landrat Bernd Woide, Bürgermeister Hermann-Josef Scheich und Ortsvorsteher Heiko Mähler, als auch durch den KVK folgten.
Beste Unterhaltung wurde durch Gunther Raupach geboten, der Comedien begeisterte das Publikum in zwei Programmblöcken. Auch die Elfen und der Seniorenelferrat gratulierten mit einem Sketch und einem Geschenk. Zwei weitere Highlights folgten aus der Tanzsportabteilung. Alle Tanzmariechen, die für den ECV im Einsatz waren, vereint auf einer Bühne in einem Medley und einem Tanz in Perfektion, aus dem Lilli Roth als neues Mariechen des Vereins vorgestellt wurde und ein Medley aus allen Männertanzgarden der Vereinsgeschichte bei dem die Stimmung im Saal ihren Höhepunkt erreichte.
Natürlich gaben sich auch die amtierenden Prinzenpaare Prinz Paulus, der XXXVIII, tanzendes Cathaströphchen und fußballender Skifahrer von der Hausgrundpromenade acht und Prinzessin Frida, tanzendes rotes Fünkchen und klavierspielender Blitz von der Dittlofröder Lehmkaute, sowie Prinz Julius, der LX., Präsidentensohn, mit der rotweißen Faszination und Prinzessin Fee im funkelnden Tanzgewand durchs Dekoland die Ehre und richteten eine Rede an das Publikum. Für viele schöne Erinnerungen sorgte auch der Film, der anlässlich des Jubiläums entstand und die Zeitreise von Vergangenheit und Gegenwart spiegelte. Die Gründungsmitglieder Werner Hartmann und Werner Neumann wurden zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt und wirkten beide bei den neu einstudierten Liedern des Projektchores mit, welcher nach der Vorstellung und den Dankesworten an den Planungsausschuss, das Finale einläutete. Natürlich ging die Feier nach dem offiziellen Programm noch bis in die frühen Morgenstunden weiter. (pm) +++