Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

"Gemeinsam geht`s besser!"

KGN-Prinzenfahne von Prinz Marco LVIII. weht jetzt am Opperzer Berg


Fotos: Tim Raab - In der Mitte: Prinz Marco LVIII. (Marco Leitsch) von der KG Neuhof

30.12.23 - Das hat in der Kaligemeinde Neuhof längst Tradition: die Fahnenüberbringung der Karnevalsgesellschaft Neuhof (KGN). Am Donnerstagabend war es endlich wieder so weit. Vereinsmitglieder, Freunde und die Familie von Prinz Marco LVIII., der Neuhofer Jong mit Foaset im Blut (Marco Leitsch), trafen sich am Opperzer Berg, um die Prinzenfahne feierlich zu überreichen.

Die Fahnenüberbringung ist eine alte Tradition nach der Inthronisierung, die es schon seit vielen Jahren gibt, bei der die Prinzenfahne und das Prinzenpalais-Schild überbracht werden. Am Donnerstagabend zogen die Vereinsmitglieder vom Gasthof Schmitt mit Fackeln und Musikzug zum Wohnhaus der Tollität.

Dort wartete bereits Prinz Marco LVIII., der Neuhofer Jong mit Foaset im Blut (Marco Leitsch), und seine Adjutanten Patrick Becker und Dominik Kühner. Diese wurden anschließend durch den Präsidenten Markus Sauer begrüßt. Stimmungsvolle Klänge gab es vom Musikzug "das Käsbachgebläse" der Sickelser Bürgerfastnacht (Musikalische Leitung: Michael Bien). 

Auch die Kinderprinzessinen Mia & Elen XIII. von Gardetanz und Glitzerglanz (Mia Vogler & Elen Külper) mit ihren beiden Adjutantinnen Amy Stolle & Alena Külper und Präsident Hannes Heurich ließen es sich nicht nehmen, und nahmen an dem gemütlichen Beisammensein teil.

Feierlicher Akt

Mit nur wenigen Schlägen wurde das Prinzenschild vor dem Haus der Tollität in die Erde geschlagen und die Fahne am Haus angebracht. Jetzt weiß jeder, wo das närrische Oberhaupt der Kaligemeinde Neuhof zu Hause ist.

Solch ein großes Event ist jedoch nicht ohne die Freiwillige Feuerwehr Neuhof zu meistern. Sie sorgten für die Absicherung des Zuges. Dieser bewegte sich anschließend in Richtung TV-Sporthaus. Mit einer kleinen Darbietung durch das Käsbachgebläse wurde mit Essen und Trinken bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert.

Kartenvorverkauf am Samstag

Die Narren haben in dieser Kampagne noch einiges vor. Am 20. Januar 2024 findet die Fremdensitzung im Gemeindezentrum Neuhof statt. Dafür gibt es jetzt aktuell die Möglichkeit, Karten zu kaufen. Wann? Am Samstag, 30. Dezember, ab 15 Uhr. Wo? Im Gasthof Schmitt. (pm) +++

Impressum  Datenschutz