Bilderserie von Arnd Ph. Rössel
Schweben bleibt in Frauenhand: Prinzessin Vici, die XIX. regiert
Die fünfte Jahreszeit ist gestartet. - Fotos: Arnd Ph. Rössel
06.01.24 - Endlich steht auch beim Geselligkeitsverein Schweben fest, wer in der fünften Jahreszeit die Narren durch die Fastnachtskampagne 2024 führt. In diesem Jahr regiert Prinzessin Vici, die XIX., das Energiebündel vom SGV von Mathe, Tanz und Helau (Victoria Möller). Zu dem neuen Fastnachtssong "Alle dabei" wurde sie in der Narhalla in Schweben (Kreis Fulda) mit tosendem Applaus begrüßt.
Die Eröffnung am Freitagabend startete zunächst mit dem Einmarsch der noch amtierenden Prinzessin Anna-Lisa XVIII., das Chili-Girl aus dem Königslande und Hüterin der Rasselbande (Anna-Lisa Bienert) und ihrem Gefolge. Auch die beiden Kinderprinzessinnen Marlene und Emely, die XI., das gab es hier noch nie, die beiden Sternschnuppen von Tanz und Choreografie (Marlene Mott und Emely Nickel) strahlten noch einmal von der Bühne ins Publikum. Zum Abschied der drei Prinzessinnen tanzten die Minis, die Tanzmäuse und die Sternschnuppen des Geselligkeitsvereins.
Anschließend wartete das Publikum gespannt, wer wohl in dieser Kampagne in Schweben an der Spitze steht. Die Suche erfolgte in diesem Jahr am Pokertisch in Las Vegas. Sechs bekannte Persönlichkeiten aus Schweben spielten um den Sieg. Der Verlierer der Partie musste am Ende die neue Tollität im Publikum suchen und auf der Bühne präsentieren. Letztendlich wurde Prinzessin Vici freudestrahlend auf die Bühne geführt.
Die Kinder werden diese Kampagne von einem Kinderprinzenpaar angeführt. Prinzessin Sophia, die XII., ein Pferdenarr & Dancingstar und Prinz Paul, der VIII., von Mut & Fußballblut (Sophia Ullrich und Paul Popow) haben das Zepter übernommen.
Nachdem Ortsvorsteher Erwin Pappert den Schlüssel der Gemeindekasse übergeben hatte, fand die Stimmung mit den Tänzen der Prinzengarde sowie dem Showtanz der Showtanzgruppe Red Flames ihren Höhepunkt.
Als Gäste wurden an diesem Abend die befreundeten Vereine aus Löschenrod, Engelhelms und Rückers begrüßt. Als Tanzgruppe waren außerdem die Blue Magics aus Heubach angereist. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Harald Kirchner. (pm) +++