Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Im Schimmelreich

Erstmals regiert ein Burgpaar beim CV: Carina und Christian 1.


Erstmals regiert ein Burgpaar beim CV: Carina und Christian 1. - Fotos: Mediennetzwerk Hessen/Memento36

07.01.24 - Mit der traditionellen "Eröffnung" wurde am Samstagabend die neue Hoheit der Bronnzeller Schimmelreiter inszeniert.

Nachdem der gesamte Verein unter den Klängen des Fanfarenzugs in das ausverkaufte Zelt einmarschiert war, startete die Suche nach der neuen Hoheit.

- Foto: CV Bronnzell

Der Elferrat des CVB, in dem von Sascha Ritz geschriebenen Theaterstück, unter dem Motto Jahrmarkt, suchte auf diesem nach der neuen Hoheit. Drei Landstreicher hatten sich nach Bronnzell auf den Jahrmarkt verirrt. Als sie hörten, dass der Gewinner des Jahrmarktes neue Hoheit im Schimmelreich wird, gingen sie in einen Wettstreit und versuchten in drei Spielen, Hau den Lukas, Hütchenspiel und im Getränkemarkt des Grauens ihren Sieger zu finden. Dabei wurden sie die ganze Zeit von einem Wahrsager beobachtet, da der Jahrmarktbesitzer wissen will, wer neue Hoheit ist. Ein Bauchladenbetreiber versuchte unterdessen ihnen tolle Utensilien für schmales Geld anzudrehen.

Anschließend stieg die Spannung bis ins Unermessliche. Wer sitzt in diesem Jahr auf dem Thron? Ist es wieder ein Burgfräulein oder doch ein Ritter? Wer sind die Adjutanten?

Nun ist es raus! Bronnzell wird in diesem Jahr regiert von:

Burgpaar Carina und Christina 1. vom Schimmelreich (Carina und Christian Vorderbrüggen)

An ihrer Seite ihre Hofdame Marion Malkmus und Knappen Thomas Malkmus

In der Kampagne 2024 regiert erstmals ein Burgpaar die Narren im Bronnzeller Schimmelreich. Carina und Christian (Carina und Christian Vorderbrüggen) beides erfahrene Fastnachter freuen sich auf die zweite Zeltfastnacht. Carinas Opa war ein waschechter Kölner und regierte in 1962 das Schimmelreich als Prinz Hans vom singenden Stahl. Sie selbst schwang viele Jahre das Tanzbein in der Bronnzeller Garde, ihr Mann Christian war bereits Knappe bei Ritter Holger 23. vom Schimmelreich. Die zwei Töchter des Burgpaares sind auch in den Tanzgruppen des CVB aktiv. Ihnen zur Seite stehen Hofdame Marion und Knappe Thomas (Marion und Thomas Malkmus). Auch Marion war lange Jahre in der Bronnzeller Tanzgarde aktiv und ihr Mann Thomas war ebenfalls Knappe bei Ritter Holger 23. Alle vier verbindet ein gemeinsames Hobby, das Wandern und natürlich die Lust zur Foaset in Bonnzell und in Föllsch Foll sowie zum Karneval in Kölle.

Nach der Übernahme der Schirmherrschaft durch Ortsvorsteher Stefan Ihrig und den Grußworten des kath. Pfarrers Michael Oswald sowie den Ehrungen, Jürgen Schneider wurde der BDK Orden und Claus Köhler der Karlsorden verliehen für langjährige aktive Arbeit im CVB, startete das bunte Programm, durch welches Präsident Sascha Ritz, gekonnt, mit Charm und viel Witz führte.

Als Erstes tanzten die Jüngsten, die Minis einen tollen klassischen Gardetanz. Sie stehen unter der Leitung von Nicole Dehler.

Im Anschluss begeisterten die Teenies mit einem tollen Showtanz Motto - Cowgirl- das Bronnzeller Publikum. Einstudiert wurde diese Darbietung von Alicia Scholtes. Larissa Lang und Michele Renkert.

Weiter ging es im Programm mit den Klängen des Fanfarenzugs, der von allen möglichen Seiten, auf die Bühne einzog und wirklich ein beeindruckendes Konzert gab. Das Zelt war vollauf begeistert. Die närrischen Weiber zeigten einen Programmpunkt mit den Höhepunkten aus den letzten 40 Jahren Weiberfastnacht aus Bronnzell. Zudem feiert die Weiberfastnacht dieses Jahr ihr 40-jähriges.

Es folgte eine Büttenrede von Hermann Bockmühl. Thema seiner Bütt: Weihnachtsmann auf dem Schlitten, mit der er das Publikum zum Lachen brachte.

Auch die DancingKingz Bronnzell begeisterten wieder mit ihrem Tanz auf der Bühne. Im Anschluss zeigt die Bronnzeller Tanzgarde ihren neuen klassischen Gardetanz mit 19 Tänzerinnen und begeisterten das Zelt. Trainiert wird diese Truppe von Theresa Ihrig und Lea Schneider.

Es folgte ein weiterer Höhepunkt des Abends, denn Dirk Lehmberg (1.V orsitzender) stieg in die Bütt – diesmal kam er "als nun ein arbeitsloser Gärtner der LGS" Ihm gelang es wie jedes Jahr durch sein gekonntes Wortspiel und seinen Wortwitz - immer nahe am Bronnzeller Ortsgeschehen - das gesamte Zelt zum Lachen und Grölen zu bringen. Ihren ersten Gastbesuch in Bronnzell hatten auch die Hünfelder Gaalbern worüber sich der CVB riesig freute.

Im Anschluss folgte das große Finale mit dem Showtanz der Tanzgarde Bronnzell unter dem Motto – Superbowl - auch dieser Tanz wurde einstudiert von Trainerin Theresa Ihrig und Lea Schneider. Danach ging die Party weiter im Festzelt und die feiernde Partymeute blieb bis tief in die Morgenstunden. (pm) +++

Impressum  Datenschutz